Excel: mehrere WENNs verschachteln

Hi, ich benötige für unsere Schichtpläne eine Formel, ich denke ich benötige dazu die WENN-Formel, allerdings kommt bei mir immer nur Error509 oder einfach FALSCH raus …

Zur Aufgabe:
in einem Feld sollen die Urlaubs- bzw Kranktage stehen, die im Plan (zwischen C2 und AG3 -> C2:AG3 eingetragen) eingetragen werden. Ist im Plan kein U (für Urlaub) oder K (für Krank), also wenn nur „normale“ Stunden eingetragen sind, soll auch nichts da stehen, stehen U drin, aber kein K, soll „Inkl. X Stunden U“ ausgegeben werden, stehen nur K drin, aber kein U, soll dort „Inkl. X Stunden K“ stehen, sind sowohl K als auch U drin, soll es als „X U / X K“ da stehen (aus Platzmangel im Plan etwas verkürzt, geht nicht anders =) )

Ich habe es mal so probiert-
WENN(UND(ZÄHLENWENN(C2:AG3;„U“)>0;ZÄHLENWENN(C2:AG3;„K“)0 und U

Hallo,

Du musst den Sonstwert der wenn Formel mittels Strichpunkt einleiten, denn ohne sonst schreibt die Formel ein FALSCH wenn die Bedingungen zutreffen:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(C2:AG3;„U“)>0;ZÄHLENWENN(C2:AG3;„K“)0;ZÄHLENWENN(C2:AG3;„U“)