ich hab ein Problem und würde mich über jegliche Art von Hilfe freuen.
Folgendes:
Tabellenblatt 1
Dort stehen von a1 bis a1000 verschiedene wörter
Nun möchte ich das mir im Tabellenblatt 2 sämtliche Wörter untereinander aufgeführt werden die den Wortbestand *bau* haben. z.B. Fensterbau, Baumaschienen, Garten- und Landschaftbau etc.
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert! Super!
Leider stehen die so selektierten Begriffe nicht direkt untereinander. Meine Idee war durch eine bedingte Formatierung leere Zeilen auf Höhe 0 zu setzen aber das gibt Excel nicht her.
Dim Zeile, Zeile1
Dim Spalte, Spalte1
Zeile1 = 1
Zeile = 3
Spalte = 2
Spalte1 = 1
Do While ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value „“
If InStr(1, ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value, ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(3, 4).Value) > 0 Then
ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle2“).Cells(Zeile1, Spalte1).Value = ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile1 = Zeile1 + 1
End If
Zeile = Zeile + 1
Loop
End Sub
Die Liste befindet sich in diesem Beispiel in Tabelle 1 in der 2. Spalte und fängt in der 3. Zeile an.
Der zu suchende Textbestandteil wird in der Zelle D3 eingetragen.
Wenn man nun das Makro ausführt, wird in der ersten Spalte der Tabelle 2 eine Liste erstellt, welche die zu suchende Zeichenkette enthält.
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter. Wenn Du noch fragen haben solltest, nur zu
ich arbeite seit einigen Jahre nicht mehr mit Excel sondern mit OpenOfficeCalc, die Funktionen sind aber weitestgehend identisch.
Bei OOCalc gibt es im Menü Daten die Funktion Filter - Standardfilter, mit der man z.B. alle Texte herausfiltern kann, die eine bestimmte Buchstabenfolge enthalten. Das müsste es auch in Excel geben. Schau mal in der Hilfe (F1) und dem Stichwort Filter nach!
Du kannst in Tabellenblatt 1 die
Autofilter aktivieren. Dann in der
Spalte mit den betreffenden Wörtern
den Filter setzen: enthält „Bau“.
Dann hast Du schon mal alle Worte mit Bau
direkt untereinander.
Wenn Du es unbeding in Tabellenblatt zwei
übertragen willst, dann Markiere die Tabelle,
kopiere die Zellen und füge sie im Tabellenblatt 2
ein. Da werden dann nur die sichtbaren Zellen
aus Tabellenblatt 1 eingefügt.
falls Dir die Reihenfolge der Begriffe egal ist, könntet Du die Spalte einfach sortieren (vorher ‚kopieren‘ und ‚Inhalte einfügen‘ damit die Formeln nicht durcheinander geraten)
füge vor der ersten Datenreihe eine neue Reihe ein
gib in A1 eine Überschrift ein
klicke A1 an und Daten Filter Autofilter:
In A1 hast Du jetzt ein Kästchen mit einem Pfeil
Klicke den Pfeil an
Wähle Benutzerdefiniert
wähle enthält bau oder enthält Bau