Excel mehrere werte untereinander auflisten

Hallo liebe Ecxel-Experten,

ich hab ein Problem und würde mich über jegliche Art von Hilfe freuen.

Folgendes:
Tabellenblatt 1

Dort stehen von a1 bis a1000 verschiedene wörter

Nun möchte ich das mir im Tabellenblatt 2 sämtliche Wörter untereinander aufgeführt werden die den Wortbestand *bau* haben. z.B. Fensterbau, Baumaschienen, Garten- und Landschaftbau etc.

Vielen Dank für euer bemühen.

Hi,

versuch mal, ob das hier macht was Du willst:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„bau“;Tabelle1!A1));Tabelle1!A1;"")

Suchen() gibt als Ergebnis einen Zahlenwert aus (an welcher Stelle im Wort das ‚bau‘ beginnt)

istzahl() prüft dann, ob ein Zahlenwert(und folglich das Wort) vorkommt oder nicht

Viele Grüße
Mala

Hallo Mala,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert! Super!

Leider stehen die so selektierten Begriffe nicht direkt untereinander. Meine Idee war durch eine bedingte Formatierung leere Zeilen auf Höhe 0 zu setzen aber das gibt Excel nicht her.

Hast du für dieses Problem auch eine Lösung?

Vielen Dank! und Beste Grüße

Hi harry,

im Moment fiel mir nur folgendes Makro ein:

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()

Dim Zeile, Zeile1
Dim Spalte, Spalte1
Zeile1 = 1
Zeile = 3
Spalte = 2
Spalte1 = 1

Do While ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value „“

If InStr(1, ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value, ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(3, 4).Value) > 0 Then
ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle2“).Cells(Zeile1, Spalte1).Value = ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile1 = Zeile1 + 1

End If

Zeile = Zeile + 1

Loop

End Sub

Die Liste befindet sich in diesem Beispiel in Tabelle 1 in der 2. Spalte und fängt in der 3. Zeile an.
Der zu suchende Textbestandteil wird in der Zelle D3 eingetragen.
Wenn man nun das Makro ausführt, wird in der ersten Spalte der Tabelle 2 eine Liste erstellt, welche die zu suchende Zeichenkette enthält.

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter. Wenn Du noch fragen haben solltest, nur zu :wink:

Gruß Ulrich

Da kann ich leider nicht helfen, tut mir leid.

Hi,

ich arbeite seit einigen Jahre nicht mehr mit Excel sondern mit OpenOfficeCalc, die Funktionen sind aber weitestgehend identisch.

Bei OOCalc gibt es im Menü Daten die Funktion Filter - Standardfilter, mit der man z.B. alle Texte herausfiltern kann, die eine bestimmte Buchstabenfolge enthalten. Das müsste es auch in Excel geben. Schau mal in der Hilfe (F1) und dem Stichwort Filter nach!

Gruß Günter

Hi harry86,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde,
arbeite unter der Woche fast internetlos in einer anderen Stadt. Am We schaue ich mal, ob ich da was finde.

Grüße
Carsten

Hallo harry86,

Du kannst in Tabellenblatt 1 die
Autofilter aktivieren. Dann in der
Spalte mit den betreffenden Wörtern
den Filter setzen: enthält „Bau“.

Dann hast Du schon mal alle Worte mit Bau
direkt untereinander.

Wenn Du es unbeding in Tabellenblatt zwei
übertragen willst, dann Markiere die Tabelle,
kopiere die Zellen und füge sie im Tabellenblatt 2
ein. Da werden dann nur die sichtbaren Zellen
aus Tabellenblatt 1 eingefügt.

Grüße
Carsten

Zu aller erst möchte ich mich bei euch allen bedanken.

Mit einer so großen Anzeilnahme an meinem Problem hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an euch! Ich bin positiv überrascht.

Zum Problem: Ich werde mich mal an das Marko wagen und versuchen dies umzusetzen.

Nochmals vielen Dank an euch alle!!!

Hallo Harry,

falls Dir die Reihenfolge der Begriffe egal ist, könntet Du die Spalte einfach sortieren (vorher ‚kopieren‘ und ‚Inhalte einfügen‘ damit die Formeln nicht durcheinander geraten)

Viele Grüße
Mala

Hi,
sag mal, hat Dir die Antwort überhaupt weitergeholfen? Wäre nett, wenn man feedback bekommen würde.

Hallo

füge vor der ersten Datenreihe eine neue Reihe ein
gib in A1 eine Überschrift ein
klicke A1 an und Daten Filter Autofilter:
In A1 hast Du jetzt ein Kästchen mit einem Pfeil
Klicke den Pfeil an
Wähle Benutzerdefiniert
wähle enthält bau oder enthält Bau

mfG Karin

Hi,
sag mal, hat Dir die Antwort überhaupt weitergeholfen? Wäre
nett, wenn man feedback bekommen würde.

Sorry, war die Tage ohne Internet.
Hab mich ans Makro gemacht. Ein wenig umgeschrieben und schon hat alles geklappt!

Super Sache, vielen Dank nochmal für die Lösung und für alle anderen!

Beste Grüße an euch alle.

Mit VBA müsste das zu lösen sein, leider reichen meine Kenntnisse in diesem Bereich ndafür nicht aus.

sorry