Excel: mehrere Zellen von Datenblatt zu Datenblatt kopieren

Guten Morgen,
ich habe in einem Ordner 12 Tabellen (Januar bis Dezember), wo die Arbeitsstunden der Mitarbeiter eigetragen sind.
Jeder Monat hat 7 Blätter für je ein Mitarbeiter, wo die Stunden des jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden und wo Zelle G38 die Gesamtstunden zählt und die Zelle H 38 die Überstunden.
Ich würde jetzt gerne in ein Extrablatt (Zusammenfassung), die Zellen G38 und H38 aller Mitarbeiter für jeden Monat reinkopieren und verknüpfen, damit sie beim öffnen der „Zusammenfassung-Tabelle“ aktualisiert wird.
Das System mit…=… in die Ziele Zelle und doppeltklick auf die zu kopierende Zelle kenne ich . Es dauert aber zu lang und jedes Jahr auf neues… Gibt es da eine schnellere Lösung? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo.
Das ganze Tabellenwerk fuers neue Jahr kopieren, also speichern unter neuem Namen und davon ausgehend aendern? Dann ist vieles schon fertig, es muessen dann eben die alten Daten mit denen vom Folgejahr ueberschrieben werden. Vielleicht geht dies schneller.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
so einfach ist es nicht, weil ich jedes Mal die Zellen neu anbinden muss.
Ich habe mit Hyperlink und mit =’[1.Januar5.Erich]5.Erich’!$G$38…probiert, aber es funktioniert nur bedingt. Ich suche weiter, vielleicht finde ich ein Makro, der etwas fehlerfrei arbeiten kann.
Aber vielen dank für deine Antwort.
Viele Grüße aus dem Rheingau
Doriano

Hast Du das ausprobiert?

Ich ja und mein oldie-Excel legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag:
mit speichern unter stehen „plötzlich“ in der Zusammenfassung die Hyperlinks der neuen Datei und nicht mehr die der ursprünglichen Datei.
„Januar21“ gespeichert unter „Januar22“.

Ist das nur bei mir so?

Nicht unbedingt. Fummeln mußt Du allerdings ein bißchen.

Das wäre mir als Blattname viel zu kompliziert.
Bei mir heißt die Datei „Januar21.xls“ und die Blätter heißen wie die Mitarbeiter.
Beispiel für Deine Zusammenfassung (3 Mitarbeiter, 5 Monate) bei 5-Tage-Woche je 8 Std. AZ:

Blatt für Adam Jan.21:
.
Sorry, zu früh abgeschickt. Geht gleich weiter!

Blatt für Adam Jan.21:
.
Die Angabe von Anzahl Arbeitstage und Sollstunden dient der Vereinfachung der Zusammenfassungs-Tabelle.
.
www.arb.std.monat_211025
.
Zusammenfassungs-Tabelle:
.

Zusammenfassungs-Tabelle (Formeln + Hyperlinks):
.
Die Formeln nur runterkopieren + die Hyperlinks entweder neu einlesen oder auch nur kopieren und xxx manuell ändern - je nach Kopierrichtung den Namen+Feldbuchstaben oder den Monat.
Das hört sich viel komplizierter an als es tatsächlich zu machen. :wink:
.

Im nöchsten Jahr und allen Folgejahren:

Gegen das unerwünschte Verhalten bei speichern unter - wie oben beschrieben - falls das auch bei Dir auftritt:
zuerst eine neue leere Datei mit neuem Namen speichern, das Mitarbeiter-Blatt Adam aus dem Vorjahr hineinkopieren, die „Datümer“ (TT.MM.JJ) anpassen, vorh. Std. löschen, das Adam-Blatt mehrfach kopieren/einfügen und zum Schluß die Blätter umbenennen.

Dort muß man dann in der Zus.fasungs-Tabelle lediglich eine Ziffer bei der Jahreszahl öndern.

Solange kein besserer Vorschlag kommt: viel Spaß beim Ausprobieren! :wink:
.
P.S. Wo kommt denn diese Riesenschrift her? Ich hab nix gemacht.

Man kann natürlich auch bei den bereits abgelaufenen Monaten Formeln und Hyperlinks in Werte umwandeln.
Dann läßt sich problemlos ein neuer Monat mit speichern unter erstellen.
.

Hallo Helmut,
Hallo Gudrun,
ich habe jetzt folgendes gemacht: ich habe eine Tabelle " Einstellung" hinzugefügt, wo die ganzen Einstellungen eingetragen sind.
Dann habe ich die ganzen Tabellen mit den Einstellungsdaten verlinkt und für Änderungen gesperrt (Die Zellen für die Stunden -Eingabe natürlich nicht). Jetzt brauche ich nur in der Tabelle Einstellung Jahr und Mitarbeiter einzugeben und der Rest folgt automatisch, sogar den Wochentag mit den zugehörigen Soll-Stunden.
Das Ganze in im Ordner Stunden Blanko., sodass ich den Ordner kopieren, umbenennen und dem Jahr entsprechend anpassen kann.
LG aus dem Rheingau und vielen Dank.

Hi!

Wie genau machst du den ganzen Kram eigentlich?

Zunächst mal: Du kannst Formeln natürlich kopieren, du kannst sie oben in der Zeile auch händisch anpassen. Das geht manchmal schneller als alles zusammen zu klicken.

Das mit dem „Daten aus anderen Exel-Dateien holen“ ist so ne Sache. Zunächst scheint sich Excel den absoluten Pfad zu der Datei zu merken. wenn du also in ein paar Monaten den Ordner „Aktuelles Jahr“ in „2021“ umbenennst, und einen neuen mit „Aktuelles Jahr“, kann es gut sein, dass die Zusammenfassung in 2021 dann die Werte aus 2022 anzeigt.

Persönlich bin ich kein Freund davon, Daten aus verschiedenen anderen Dateien zu holen, weil dann beim Hantieren mit diesen ganzen Dateien fürchterlich was schief gehen kann. Also, es ist ganz nett, dass das geht, aber wenn du wie gesagt jetzt in die Daten von 2019 guckst, und nicht merkst, dass die eigentlich von 2021 sind, ist das mehr als doof.
Andererseits wird es seinen Grund haben, warum jeder Mitarbeiter ne eigene Datei hat, so kann man ihm seine Daten getrennt von den anderen zukommen lassen.

Danke, daß Du das erwähnst.
Ich dachte zuerst, ich sehe nicht recht und mein Excel spinnt. :wink:

Hallo SWeber,
ich muss die Daten nur ein Mal pro Jahr anpassen. Dann kopiere gleich den ganzen Ordner (so bleibt mein Blanco unverändert), und zum Schluss passe ich mithilfe der Einstellung-Tabelle die Dateien ein.
Ja, ich brauche eine Tabelle pro Mitarbeiter wegen Personalbüro und Datenschutz.

Vg

Hi!

Ja., sowas denk ich mir.
Mit deiner Einstellungstabelle scheint das ja dann auch so zu funktionieren, vor allem wird dann sichtbar, woher die Daten stammen. Das ist das A und O.
(Und vermutlich würde ich spätestens Ende des Jahres eh nochmal PDFs draus machen)