Excel mehrsprachige Eingabe

Hi All

Ich habe eine Exceltabelle welche in mehreren Ländern eingesetzt wird. Damit die Sprache geändert werden kann, habe ich eine Tabelle erstellt in welcher die Übersetzungen hinterlegt sind. Mit der Verweis Formel entnehme ich den jeweiligen Text. Die funktioniert soweit.
Bei der Exceltabelle handelt es sich um ein Ereignisprotokoll. Trifft ein Ereignis ein, soll ein Eintrag in der Exceltabelle erstellt werden. Dies in der jeweiligen Sprache
Bsp.
Nr.|Status|
1|Sonnig|
Der eintrag Sonnig möchte nun z.B. Englisch mit sunny anzeigen lassen. Ist dies ohne Makro möglich?

gruss Andreas

Hi Andy,

Ich habe eine Exceltabelle welche in mehreren Ländern eingesetzt wird.

Am Rande: „wird“?

Trifft ein Ereignis ein, soll ein Eintrag in der Exceltabelle erstellt werden. Dies in der jeweiligen Sprache

Bsp.
Nr.|Status|
1|Sonnig|

Der eintrag Sonnig möchte nun z.B. Englisch mit sunny anzeigen lassen. Ist dies ohne Makro möglich?

Im Prinzip bspw. mit Daten > Gültigkeit überprüft den Eintrag vornehmen und die Übersetzung mit SVERWEIS anzeigen.

Erst muß man aber wissen, wie der Eintrag derzeit vorgenommen wird.

Im übrigen sei darauf aufmerksam gemacht, daß Datenbanken in Excel äußerst aufwendig zu führen sind. Excel ist keine echte Datenbank. Einfachstes Beispiel: man kann ohne Rückfrage löschen. Eine Datenbank tut das nicht.

HTH.

Markus

Ich habe eine Exceltabelle welche in mehreren Ländern
eingesetzt wird.

Bei der Exceltabelle handelt es sich um ein Ereignisprotokoll.
Trifft ein Ereignis ein, soll ein Eintrag in der Exceltabelle
erstellt werden. Dies in der jeweiligen Sprache

Hallo Andreas,

welche Ereignisse meinst du genau?

Was genau soll wo geschehen wenn was wo wie geschieht?

Gruß
Reinhard

Hi Markus

Ja die Tabelle wird bereits eingesetzt. Nur ist diese heute nicht mehrsprachig.

Die Daten kann ich mit Daten > Gültigkeit eintragen. So lässt sich auch die Sprache bei der Eingabe steuern. Du hast jedoch recht, dass ich andere Sprachen einfach in andere Spalten schreiben kann und so ein Mehrsprachiges Dokument erhalte. Vielen Dank.

Mit dem Umgang mit Datenbanken habe ich zu wenig Erfahrung (etwas Microsoft Access) und keine Software.

Gruss Andreas