Excel - Meldung überfälliger Geräte

Guten Tag alle zusammen,
in meiner Excel-Liste habe ich Geräte aufgeführt, die sich regelmäßig über Funk bei mir mit einer Daten-Email melden sollten.

Dazu rufe ich gelegentlich meinen Email-Account auf (Kontrolltag, Spalte I).
In der Zeile 6 sind die Nummern der zu überwachenden Geräte (C6:H6).
In den Spalten C7:H120) trage ich das jeweilige Datum ein, an dem die letzte Daten-Email
des in der Spalte aufgeführten Gerätes bei mir eingegangen ist.
Ich hätte jetzt gerne auf Blatt 1 meiner Arbeitsmappe den Hinweis, welches Gerät bzw. welche Geräte „überfällig“ sind (siehe Formel C3).
Das sollte auf Blatt 1 etwa so aussehen:
überfällig > 105
Bei mehrerer „überfälligen“ Geräten sollten deren Nummern angegeben sein, z. B. in dieser Form: überfällig > 105, 998
Ist meine Vorstellung mit Excel realisierbar?

hi,

eine einfache Möglichkeit wäre, mit deiner Formel über jeder Spalte die Überfälligen mit ihrer Nummer zu markieren.
Anstelle von „überfällig“ füge da die jeweilige Nummer ein, also C6 in dem Beispiel.

Deine Wunschausgabe könnte man dann sehr einfach mit Textjoin() realisieren.
zB: A1=wenn(anzahlC3:H3)>0;"Überfällig: ";"") & textjoin(",";1;C3:H3)

grüße
lipi

Hallo Lipi,
vielen Dank für die Antwort, aber offenbar fehlt der Formelbegriff „Textjoin“ in meiner
Excel-Version. :cry:
Sorry, dass ich die Versionsangabe vergessen habe.
Gibt es ggf. auch für meine 2016-er Excel-Version noch eine Lösungsmöglichkeit?

hi,

och schade. Und ich hab mich so gefreut, dass es Excel ist und es da recht einfach und sauber geht :smiley:

Ich glaub, dann würde ich auf das Komma verzichten. Leerstellen rausfiltern muss ich mir jedes mal neu ansehen. (Problem scheint mir das erste (oder letzte) Komma zu sein)

Änder mal deine Formel ab, damit nicht C6 angezeigt wird, sondern " "&C6
Dann wäre das Anzeigen aller:
=WENN(ANZAHL2(C3:H3)>0;"Überfällig:";"")&C3&D3&E3&F3&G3&H3

für den Zweck vermutlich ausreichend.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Lipi,
ja, das hat jetzt geklappt und ist auch völlig ausreichend.
Sei bedankt und schönen Tag noch :pray: :+1:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.