Excel: Messdaten auswerten

Hallo,

aus einer Spalte mit GPS-Messdaten möchte ich die maximale Höhendiffernz einer gemessenen Strecke ermitteln, wobei ich einfach von dem mit der MAX-Funktion ermittelten Wert aus der Höhenmessung den MIN-Wert abziehen würde.
Nun aber das Problem: Da auf der Strecke der Satellitenempfang nicht immer gewährleistet ist, wird bei fehlendem Signal der Messwert 0 eingetragen, d.h. die MIN-Funktion liefert dann 0 als kleinsten Wert.
Gibt es eine elegante(!) Möglichkeit, über eine Funktion den MIN-Wert nur dann zu nehmen, wenn dieser größer 0 ist? Alternativ könnte auch ein Kontrollsignal ausgewertet werden, das angibt, ob ausreichend Satelliten zur Verfügung stehen.
Eine nicht elegante Lösung wäre, in eine zusätzliche Spalte nur die Werte zu übertragen, die größer 0 sind und von dort den MIN-Wert zu beziehen.
Fällt Euch dazu etwas ein?

Gruß
hps

P.S.: Es muss nicht berücksichtigt werden, dass tatsächlich auch der Messwert 0 auftauchen könnte, da die Messungen immer auf mindestens 100 müNN stattfinden.

Hi,

spontan fallen mir zwei Lösungen ein.

Du sortiert die Messdaten und wendest die min-Funktion nur auf die Werte größer Null an.

Oder du wertest in der Spalte neben den Messwerten aus, ob eine Null vorliegt: z.B. =wenn(A1=0;"";A1)

Die Min-Funktion auf der der neuen Spalte gibt den kleinsten Wert über Null aus.

Hallo,

{=MIN(WENN(A1:A10>0;A1:A10))}

ACHTUNG! Matrixformel. Die {} nicht mit eingeben. Nach der letzten ), STRG+SHIFT festhalten und ENTER drücken. Dann werden die {} erzeugt!

VG, René

Hallo hps,

Gibt es eine elegante(!) Möglichkeit, über eine Funktion den
MIN-Wert nur dann zu nehmen, wenn dieser größer 0 ist?

vielleicht so:

=KGRÖSSTE(A1:A5;ZÄHLENWENN(A1:A5;">0"))

P.S.: Es muss nicht berücksichtigt werden, dass tatsächlich
auch der Messwert 0 auftauchen könnte, da die Messungen immer
auf mindestens 100 müNN stattfinden.

? Verstehe ich nicht.
Laß bitte das Fachchinesisch von Höhenforschern weg, benutze hier das Excel-Fachchinesisch :smile:

Ich habe es so verstanden, du hast da eine Spalte mit Werten und willst den MIN-Wert daraus, Nullwerte sollen nicht berücksichtigt werden.
Ist das so richtig?

Gruß
Reinhard

Hi Rene,

die Lösung gefällt mir super, was Excel alles kann…

Hallo René,

klasse, das funktioniert bestens!!! Muss mir mal anschauen, was hinter so einer Matrixformel steckt…

Gruß
hps

Lesefutter…
Hallo,

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

VG, René

Hi,

es kann noch ssssoooooovvvvvviiiiiieeeeellllll mehr…

www.excelformeln.de

VG, René der Danke sagt, fürs Lob!