Excel: Minuspunkt bei Überschreitung des Datums?

Hallo

möchte oder muss eine tabelle erstellen in der vereinbarte dead lines und tatsaechliche abgabedaten aufgeführt werden. wenn eine person in der liste seinen abgabetermin überschreitet, soll ihm excel einen minuspunkt für jeweils einen tag (bzw. bei rel. unwichtigen arbeiten für jeweils eine woche) verspaetung berechnen. ab einem wert von zb. -10 gibt es eine abmahnung.
hat jemand eine idee, wie ich das ganze angehen müsste?

schön, dass es menschen gibt, die ich fragen kann. danke!

Hallo mudsg,
in Excel kann mit Datumsangaben (die Zellen müssen entsprechend definiert werden) ganz normal rechnen. Du musst also nur von dem Abgabedatum das Datum der Deadline abziehen. Da kommt die Differenz in Tagen heraus. Dann fragst Du in einer anderen Zelle, ob das Ergebnis größer/gleich Null ist. Ist dies der Fall, dann erfolgte die Abgabe zu spät. Jetzt addierst Du in dieser Zelle den Wert des Ergebnisses (also z.B. 3 Tage) hinzu, wenn es für jeden Tag einen Punkt geben soll, oder einfach den Wert 1 hinzuaddieren, wenn es pro Verspätung einen Punkt geben soll.
Gruß
Mike

Hallo Mike

Danke für die schnelle Antwort.

Die Differenz der Daten bekomme ich hin; gebe bei einem Punkt pro Tag (Differenz *1)ein, so dass zB bei 3 Tagen Verspaetung 3 Punkte errechnet werden. Das klappt auch bei grösseren Zahlen. Wenn ich aber statt pro Tag Verspaetung pro Woche eingeben möchte, habe ich Probleme. Ist die Differenz >7= 1 Punkt geht natürl. auch noch. Aber wie gebe ich ein, dass bei 2 Wo., d.h. 14 Tagen 2 Punkte faellig werden? und der erste punkt für die erste Wo. Verspaetung dann nicht gezaehlt werden muss, also: 0-7 tage= 1, 7-14= 2, 14-21= 3 usw.? Also mehrere Befehle, und zwar bezogen auf nur einen wert (die Differenz der Daten).

Viele Grüsse

Hallo , da fällt mir sofort die Bedingte Formatierung ein, ob es das richtig e für Dich ist ?

Auch kann man hier mit Funktionen arbeiten = Wenn/Dann/Sonst, würde aber in Excel 2010 die bedinhte Formatierung bevorzugen, weil man da auch Zellen mit einem Wert der Überschritten wird , Farblich makieren kann, wie bei einer Ampel , grün geht noch, gelb kurz davor und Rot = Abmahnung.

Einfach mal im Internet das als Schlagwort eingeben, denn hier kann man auch mit Formel arbeiten.

Gruß EuroCafe

Hallo mudsg,
richtig muss es wohl heißen: 1-7 Tage, 8-14 Tage usw. Das ist ganz einfach: Du schreibst einen WENN DANN Befehl der natürlich entsprechnd lang ist. Die Syntax findest Du in der Hilfe. Wenn Du es nicht schaffst, melde Dich einfach noch einmal.
Gruß
Mike

hallo

danke, habe jetzt folgende formel, die auch wunderbar funktioniert: =WENN(D5-C5>28;„6“;WENN(D5-C5>28;„5“;WENN(D5-C5>21;„4“;WENN(D5-C5>14;„3“;WENN(D5-C5>7;„2“;WENN(D5-C5

Puh, das ist mir heute zu kniffelig. Weiß auch nicht, ob ich dir wirklich helfen könnte. Sorry!