Excel mit Access verknüpfen u. Bericht erstellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Von einem Messgerät wird jede Stunde ein Messwert aufgezeichnet. Die Messwerte werden in einer Excel-Tabelle abgespeichert (1. Spalte Zeit, 2. Spalte Messwerte). Es gibt mehrere solcher Messgeräte. Somit habe ich jede Menge solcher Tabellen.
Ich möchte nun die Tabellen mit einer Access-Datenbank verknüpfen (das soll wenn möglich über einen Button geschehen, wo ich dann die entsprechende Excel-Tabelle auswählen kann).
Anhand der jeweiligen Excel-Tabelle soll schließlich ein Bericht erstellt werden, der folgendes enthalten soll:

1. die Messwerte des 1. Tages (d.h. die ersten 24 Messwerte) und anschließend jeder 24. Messwert.
  2. die Messwerte (die ersten 24 Messwerte und dann jeder 24. Messwert) sollen in einem Liniendiagramm dargestellt werden

Da ich in Access noch sehr unerfahren bin, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand eine ausführliche Hilfestellung geben könnte.

lg

Hallo,
ich gebe (erstmal) nur eine Teilantwort:
In Access kannst Du unter „Datei-externeDaten-verknüpfen“ den Verknüpfen-Dialog aufrufen. Dort musst Du natührlich das .xls-Format wählen und dann die Excel-Tabellen auswählen.
Die danach verknüpftem Excel… verhalten sich fast so wie original Access-Tabellen!
Deine weiteren Wünsche klingen einfach, sie sind aber nur mit fundierten VisualBasic-Kenntnissen zu erfüllen, die ich nach Deiner Selbstdarstellung zunächst mal nicht unterstelle (sorry). Ich selbst müsste da auch in alten Archiven blättern (alles schon mal dagewesen).