Excel Mittelwert bilden, falls Werte vorhanden

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Excel 2007 ein und ich habe Tabelle mit über 100 Spalten, von denen jeweils ein Mittelwert errechnet werden soll. Manche dieser Spalten enthalten jedoch noch keine Werte - und ich möchte, dass die Formeln in diesen Fällen nicht angewendet werden. Über die MITTELWERTWENN Funktion komme ich leider nicht weiter, da Excel nicht durch NULL teilen möchte :wink: und das manuelle Herausnehmen der Formel ist ebenfalls unnötig, da die Spalten immer wieder Werte (auch Nullwerte, 0) enthalten werden.

Gibt es für die MITTELWERTWENN Funktion besondere Kriterien, den Mittelwert nur bei vorhandenen Werten zu bilden?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
die ganz normale Mittelwert-Funktion müsste hier eigentlich das gewünschte Ergebnis liefern, weil sie leere Zellen nicht mitrechnet.
Eine Ausnahme ist, wenn der gesamte Bereich keinen einzigen Zahlenwert enthält. Dann liefert die Mittelwert-Funktion den Fehlerwert #DIV/0.
Hier helfen dir die Funktionen ANZAHL und WENN weiter.
Die gesamte Funktion müsste dann so aussehen:
=WENN(ANZAHL(Bereich)>0;MITTELWERT(Bereich);0)
Für einen Bereich ohne Zahlenwerte wird hier der Wert 0 geliefert, anstelle des Fehlerwerts.

Hallo nils1,

vielen lieben Dank! Die Antwort war goldrichtig! Einfach und effektiv! Ich habe die „0“ noch gegen „“ ausgetauscht - dann sehe ich die Mittelwerte nur, wenn tatsächlich Werte in die Tabellenspalten eingetragen wurden.

Viele Grüße,
Opeus

Hallo, Du must die Funktion WENN vorschalten. Innerhalb dieser die Funktion ISTLEER o.s.ä.(prüft auf leere Zellinhalte)und beim Sonst-Zweig von Wenn deine Funktion). MfG

Herzlichen Dank!

Funktioniert prima und die Tabelle sieht endlich aus wie sie soll!

LG,
Opeus

Hallo, Du must die Funktion WENN vorschalten. Innerhalb dieser
die Funktion ISTLEER o.s.ä.(prüft auf leere Zellinhalte)und
beim Sonst-Zweig von Wenn deine Funktion). MfG