Ich plane gerade den Umsatz für ein EH-Unternehmen, dies löse ich grob mit Excel. Ich habe jetzt jedem Datum den Vorjahresumsatz zugeordnet und möchte diesen dem aktuellen Jahr anpassen. Allerdings haben sich ja die Wochentage verschoben, sprich an einem Freitag macht man mehr Umsatz als an einem Montag. Ausserdem gibt es andere Feiertage.
Ich habe nun jedem Tag des neuen Jahres mit dem Wochentag, Datum vesehen und möchte dies nun mit dem Vorjahr vergleichen, sprich die Zahlen sollen umgeschichtet werden, dabei soll auch der Einkaufstag beachtet werden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich einen Wochentag einen bestimmten Prozentsatz am Umsatz zuordnen? Ausserdem sollen Feiertage und Samstage nicht berücksichtigt werden!!!
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen Gesamtbetrag pro Monat eingebe und Excel berechnet mir daraus den einzelnen Planumsatz pro Tag! Dabei müssen natürlich auch Dinge, wie z.B. mehr Umsatz an Tagen nach dem es Geld für die Konsumenten von ihrem Arbeitgeber gab!
Hallöchen,
ich mal wieder. Erst mal ne Frage als Controllerin : Wäre es im Einzelhandel nicht sinnvoller den Umsatz nach Kalenderwoche zu planen? Da kannst Du doch viel eher auf solche Ereignisse wie Ostern, Fasching und solche Feiertage, die sich jedes Jahr verschieben eingehen.
Die Prozente sollten nicht das große Problem sein. Selbst der Tag mit dem höheren Einkommen müßte gehen, aber schick mir am besten mal ne Beispieldatei, wie Du Dir das vorstellst. Vielleicht kann ich Dir das entsprechend verformeln. Ohne konkrete Datei wird’s schwierig.
Gruß
Micha
leider habe ich keinen Weg gefunden, dieses Vorhaben auf Monatsbasis umzusetzten, da jder Monat einmal eine unterschiedliche Anzahl von Werktagen hat und andererseits eine unterschiedliche Anzahl der verschiedenen Werktage auf die der Umsatz ja prozentual verteilt werden soll. Man könnte dafür zwar ein individulles Programmschreiben, dass ale diese Dinge berücksichtigt, aber dann kann man den Umsatz auch per Taschenrechner berechnen.