Excel: Nach Glätten keine Summe

Hallo! Ich habe ein umfangreiches Excelsheet aus einem Textfile erstellt (ca. 45.000 Zeilen) welches dann allerdings viele Leerstellen enthielt. Deshalb bin ich mit „GLÄTTEN“ drüber gegangen, um das ganze aufzubereiten. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Summe mehr berechnen kann. Der Summenwert (auch für z.B. nur 10 Zeilen) beträgt null.
Warum? Kann man das umgehen? Muss man beim Glätten was spezielles beachten?

Es muss mit dem GLÄTTEN zusammenhängen, da in dem Originalfile mit den Leerstellen das Summieren ohne Probleme funktioniert.

Habt Ihr einen Rat für mich?
Vielen Dank

Hallo Ralf,
ja, das hängt sicher mit dem GLÄTTEN zusammenhängen. Diese Funktion liefert Text als Ergebnis, und damit kann man nicht einfach numerisch
weiter rechnen.

Wenn du in den Zellen noch die Funktion GLÄTTEN stehen hat, kannst du die Formeln

=GLÄTTEN(A1)

ersetzen durch

=WENN(ISTZAHL(A1);A1;GLÄTTEN(A1))

Damit bleiben Zahlen als solche erhalten, und die Summen stimmen wieder.

Wenn du nur noch die Werte hat (in den Zellen also nicht mehr die Funktion GLÄTTEN steht), kannst du die „numerischen“ Text-Zellen wieder zurück in numerische Zellen umwandeln mit

=WENN(ISTFEHLER(WERT(A1));A1;WERT(A1))

Löst das dein Problem?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hallo! Ich habe ein umfangreiches Excelsheet aus einem
Textfile erstellt (ca. 45.000 Zeilen) welches dann allerdings
viele Leerstellen enthielt. Deshalb bin ich mit „GLÄTTEN“
drüber gegangen, um das ganze aufzubereiten. Nun habe ich aber
das Problem, dass ich keine Summe mehr berechnen kann. Der
Summenwert (auch für z.B. nur 10 Zeilen) beträgt null.
Warum? Kann man das umgehen? Muss man beim Glätten was
spezielles beachten?

Hi ralf,
probiers mal so, schreibe in eine beliebige Zelle eine 1, dann Strg-C, markiere den gewünschten Bereich, Beartbeiten—InhalteEinfügen—Multiziplieren
Gruß
Reinhard

Erich hat recht, das „Glätten“ gibt Text zurück. Allerdings kann man daraus ja wieder einen Zahlenwert machen:

=Wert(Glätten(A1))

Darüber hinaus solltest Du vielleicht einfach mal ein Suchen/Ersetzen über die Tabelle jagen: Da Zahlen keine Leerzeichen enthalten können und Glätten nichts weiter tut, als diese vorn und hinten zu entfernen, sollte es kein Problem sein, alle Leerzeichen durch nichts zu ersetzen, notfalls berechsweise, wenn doch noch irgendwo Text steht in anderen Zellen.

Gleiches könnte man übrigens u.U. auch schon im Original-Textfile machen.

Kann allerdings sein, dass ich Dich nicht ganz korrekt verstanden habe und diese beiden Möglichkeiten Dir nichts bringen.

Kristian