Excel: Namen in Kopf- oder Fußzeile

Hallo Zusammen,

Ist es bei Excel nicht möglich in der Kopf- oder Fußzeile auf einen Namen zu verweisen. Gemient ist ein Name, der mit „Einfügen > Namen“ definiert wird - also nicht Datei oder Tabellenname!

Danke für jeden Tipp
Conrad

Ist es bei Excel nicht möglich in der Kopf- oder Fußzeile auf
einen Namen zu verweisen. Gemient ist ein Name, der mit
„Einfügen > Namen“ definiert wird - also nicht Datei oder
Tabellenname!

Hi Conrad,
so z.B.:

Sub tt()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.Names(„Test“).Name & " = " & ThisWorkbook.Names(„Test“).RefersToLocal
End Sub

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard,

aber die MS-Makros verstehe ich einfach nicht - da muss ich mich wohl irgendwann mal intensiver mit befassen. Einfach Dein Beispiel kopiert und „Test“ durch „GJ“ ersetzt gab jedenfall nur runtime-error.

Hatte gehofft es gibt da eine Möglichkeit in dem Editor für die Fuß-Zeilen … So muss das wohl warten, bis ich mal irgendwann Zeit habe die Syntax der MS-Makros zu verstehen.

Trotzdem nochmals Danke
Conrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber die MS-Makros verstehe ich einfach nicht - da muss ich
mich wohl irgendwann mal intensiver mit befassen. Einfach Dein
Beispiel kopiert und „Test“ durch „GJ“ ersetzt gab jedenfall
nur runtime-error.

Hallo Conrad,

ich hatte es getestet (XL2002), lief problemlos, in der Seitenansicht war die Fußzeile zu sehen.

Du sprichst von RunTimeError, also englisches Vba, möglicherweise gibt es da kein RefersToLocal, benutze mal RefersTo.

Markiere mal eine beliebige Zelle im Blatt bevor du das Makro startest.

Sorry, ist alles schon an den Haaren herbeigezogen, habe grad Null Plan wodran der Fehler liegen könnte.
Da definierte Namen im gesamten Blatt bekannt sind spielt es keine Rolle welches Blatt gerade aktiv ist.*denk*

Aber aktiviere sicherheitshalber mal das Blatt wo du den Namen definiert hast, man weiß ja nie…

Hatte gehofft es gibt da eine Möglichkeit in dem Editor für
die Fuß-Zeilen … So muss das wohl warten, bis ich mal

M.W. geht es nicht in diesem Editor, nur mit Vba.

Gruß
Reinhard