EXCEL: Negative Zeit wird als Positiv angezeigt

Hallo erstmal :smiley:,
mein Problem ist dass ich mit negativen zahlen rechne um Arbeitszeiten zu erfassen…
An einer Stelle gibt es einen Zeitenübertrag. Wenn dieser Negativ ist wird er jedoch Positiv angezeigt. Trotzdem wird richtig Negativ weitergerechnet. Ich will aber dass es negativ angezeigt wird…

Die formel ist:

=TEXTABSAT32-AT30;WENN

Kann mir da jmd helfen?

Tut mir leid, mit dieser Notation kenne ich mich nicht aus.
Rainer

Hallo,

Um hier einen Rat geben zu können, fehlen viel zu viel Informationen.
Eine Formel sagt gar nichts aus, noch dazu erscheint mir die Formel nicht vollständig.

Wenn alles „richtig“ gerechnet werden würde, so würde auch das richtige Ergebnis dastehen.
Ich würde hier nochmals Schritt für Schritt durchgehen, die einzelnen Ergebnisse aufschreiben.
Möglicherweise fällt man dann über den kleinen „Flüchtigkeitsfehler“.

Gruß
Michael

Hallo, könnten Sie mir eine Beispieldatei senden?
Beste Grüße
Helmut Schuster

ja, dass hängt so sicherlich zusammen, dass es kein negatives Datum gibt. Damit beginnt einmal die Ganze Miserer. Und an Stelle von einem Fehler kommt dann ein positives Ergebnis heraus. So! Hinzu kommt noch das Problem der Amerikanischen und Europäiscchen Datumsrechnerei das Format: dd.mm.yyyy hh:mm:ss ist eben schon mal von Grund auf falsch in Excel. Damit der Ganze plunder berechnet wird muss dass Format meines erachtens so lauten: „#mm/dd/yyyy hh:mm:ss#“ dadurch wäre mal die Grundbedingung gegeben, dass man zwei Daten, die sich im gleichen Format befinden, voneinander abziehen kann ohne erheblichen Rechnungsfehler zu erhalten. Aber Achtung, als Resultat gibt es dann meistens irgend ein neues Datum. man muss den Ausgabeausdruck mit einer Doublevariablen Abfangen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Datum in eine Doublevariable zu setzen. Jedes Datum entspricht eben einer negativen oder positiven reellen Zahl. Die Zahl 0 wäre glaube ich so um 1.1.1970 herum. Spielt ja keine Rolle. Jeder Tag hat die Einheit 1.0 und eine Stunde somit den Anteil 1.0/24 und eine Minute den Anteil 1/(24*60) und eine Sekunde den Anteil 1/(24*60*60). Die Krux kommt dann aber erst beim Abziehen der Zahlen. So müsste mann dann z.B. den Differenzzahlenwert 0.3458765417 der Zeit zuordnen. Damit sicher kein Rechenfehler geschieht, muss die Zahl vor dem Komma abgetrennt werden (Dies sind die tage). Der Rest hinten drann sind dann die Anzahl Sekunden. Hat man diese bestimmt, kann mann die Minuten und Stunden weiter berechnen. Vorsicht ist aber geboten, wird diese Zahl nicht ausgerechnet und umgerechnet, kann es mit der Addition in die Hosen gehen.

Grüsse Sebastian

Hallo IchHabProbleme,

du hast hier nur einen Teil deiner Formel in der Frage gepostet und dabei auch die Klammern nicht mit geschrieben

=TEXTABSAT32-AT30;WENN

Da kann dir kaum helfen!
Falls Formel

=TEXT(ABS(AT32-AT30);WENN..... ????? 

dann ist der Ausdruck ABS(AT32-AT30) immer positiv. Dann muss du das Minuszeichen irgendwie in den WENN - Ausdruck einbauen.

=TEXT(ABS(AT32-AT30);WENN((AT32-AT30)\>0;"[h]:mm";"-[h]:mm"))

Gruß
Franz

Zeitwerte werden intern als Zahlen zwischen 0 und 1 abgebildet und verarbeitet. Dass ein Format wie z.B. „3:30“ zu sehen ist, ist dagegen im Zahlenformat der betr. Zelle hinterlegt.

Die Darstellung eines negat. Zeitwertes mittels Zahlenformat ist nicht direkt möglich, lässt sich aber z.B. mit einer Formel realisieren:

=WENN(A1

Hallo,

die Formel verstehe ich nicht.

Excel habe ich im Moment nicht zur Verfügung. LibreOffice Calc ist aber ziemlich ähnlich.

Wahrscheinlich muss die Zelle entsprechend formatiert werden.

Versuche es mit folgender Formatierung:

Menü „Format“, „Zellen“, Registerkarte „Zahlen“, „Benutzerdefiniert“ auswählen und folgendes Format eingeben:

Die eckigen Klammern bei HH bewirken, negative Stunden angezeigt werden und dass bei mehr als 24 Stunden Differenz die richtige Stundenzahl angezeigt wird.

Eventuell ist bei EXCEL das mit der Groß- und Kleinschreibung ein wenig anders. Einfach ein paar vorgegebene Formate betrachten, dann müsste man es schnell herausbekommen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Anmerkung: Bei Zeitangaben rechnet EXCEL intern mit ganzen Zahlen. Eine Erhöhung der Zahl um 1 entspricht einem ganzen Tag. Das kann man sehen, wenn man die Zahl als „Standard“ formatiert.

Mit Gruß

Hartmut

was für werte stehen den in den beiden zellen?

hier kann ich leider nicht helfen

mein Problem ist dass ich mit negativen zahlen rechne um
Arbeitszeiten zu erfassen…
An einer Stelle gibt es einen Zeitenübertrag. Wenn dieser
Negativ ist wird er jedoch Positiv angezeigt. Trotzdem wird
richtig Negativ weitergerechnet. Ich will aber dass es negativ
angezeigt wird…

Die formel ist:

=TEXTABSAT32-AT30;WENN

Hallo,
in der Regel liegt solch ein Problem an der Formatierung der Zelle.

Da deine Frage aber schon ziemlich lange her ist, hast du vielleicht schon eine bessere Hilfe bekommen.

Gruß
Johannes E.