Excel: negatives Zeitformat über MItternacht

Hallo!
Ich möchte messen, ob ein Prozess pünktlich ausgeliefert wurde.
Dazu hab ich

• in Spalte D die Sollzeit

• in Spalte E die Zeit, zu der der Prozess fertig war

• in Spalte F die Zeit, zu der der Prozess in die nächste Abteilung abgegangen ist

• in Spalte G die errechnete Verspätung

Die Formel in Spalte G heißt "=WENN(F1

Moin,

in dem Fall reicht die Zeit nicht aus, der Tag muss schon noch dazu. Oder krumme Züge einbauen wie die Abfrage, ob Ergebnis negativ wird und dann 24 Stunden draufaddieren. Das dürfte aber spätestens dann scheitern, wenn die Fertigung mal länger als 24 Stunden dauert.

Gruß Ralf

Hallo Ralf.
Die Fertigung dauert nie länger als 24 Stunden.
Wie wäre denn deine Lösung darstellbar?
Danke!

Hallo Wurstbrot,

Hallo Ralf.
Die Fertigung dauert nie länger als 24 Stunden.
Danke!

So vielleicht.
um Dienstzeiten oder Produktionszeiten zu berechnen? Das ist schwierig, wenn dazwischen ein Tageswechsel liegt. Mit einer speziellen Formel berechnest Du Zeitdifferenzen über einen Tageswechsel.

=REST(Ende-Beginn;1)

Du übergibst der Formel zwei Argumente: Mit Beginn und Ende die beiden Zeiten, zwischen denen Du die Differenz berechnen möchtest. Falls Ende kleiner als Beginn ist, geht die Formel davon aus, dass Ende auf den folgenden Tag fällt.

Formatiere die Zelle mit der Formel in einem Uhrzeitformat (37:30:55), damit das Ergebnis auch korrekt angezeigt wird,
Gruß-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab das mal eingebaut:
"=WENN(F1-D1

Hallo Markus
ich habe nicht alles durchgelesen…
kennst du diese Seite?

Die Seite habe ich gerade schon mal verlinkt
Ich finde dort ist gut beschreiben wie man vorgehen kann

Gruß Holger

Danke Holger.
Ich finde, dass ist nicht idiotensicher genug beschrieben.
Auf deutsch: ist bestimmt nahe an der Lösung, aber ich bekomm’s nicht als funktionierende Formel zum Laufen :wink:
Markus

Hi,

=WENN(A1-B1
A1 enthält die frühere, B1 die spätere Uhrzeit. Das Ergebnis ist eine Zahl, als Uhrzeit verkleidet.

Gruß Ralf

Danke Ralf.
Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

Servus Wurschtbrot,

hab das mal eingebaut:
"=WENN(F1-D1

Hi,

nimm den Tag dazu, Du wirst sonst nicht froh. Es sei denn, Du fragst ab, ob Mitternacht zwischen den beiden Uhrzeiten liegt.

Gruß Ralf

=WENN(1+F1

Rückfrage
Moin, wurschtbrot,

2 Uhrzeiten: 23:00, 17:00. Wie unterscheidest Du, ob sie zum gleichen Tag gehören oder nicht?

Gruß Ralf

Ich danke euch allen vielmals für Eure Hilfe und Eure Zeit!