Excel: Noten- Stastik erstellen Summe/Häufigkeit

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten

Prüfungsnummer, Punkte, Note, Schriftnote.

Ich soll nun in einer Statistik auf einem anderen Tabellenblatt jeweils zählen wie viele Studenten zB 0,1,2, etc Punkte hatten.
Einmal mit der Zählenwenn-Funktion was kein Problem ist.

Dann aber auch mit der Funktion Summe Wenn, wenn ich also nach Studenten mit der Punktzahl 33 suche soll er mir die Anzahl nennen.

Das gleiche soll ich auch mit der Funktion Häufigkeit machen.

Jemand eine Idee wie es klappen könnte?
Liebe Grüße

Hallo kibania,

mit Summewenn ginge es, wenn du das Ergebnis der Summewenn- wieder durch die Zahl in der jeweiligen Zeile teilst. In meiner Mappe sieht das beispielsweise so aus: =SUMMEWENN($B$2:blush:B$11;B2;$B$2:blush:B$11)/B2 (ich habe die Punkte in die Zellen B2 bis B11 eingegeben.

Die Häufigkeitsfunktion habe ich als Matrixfunkton eingegeben: =HÄUFIGKEIT($B$2:blush:B$11;$B$2:blush:B$11), vorher alle Ergebniszellen markieren und die Eingabe mit der Tastenkombination Umschalt, Strg und Enter abschließen. Allerdings erhälst Du die Häufigkeit pro Zahl dann immer nur in der ersten Zeile in der sie vorkommt. Vielleicht geht es auch besser…

Viele Grüße
Karin

Hallo,

eigentlich sollte das gar kein Problem sein, denn Summe Wenn funktioniert ja genauso wie Anzahl oder Zählenwenn. Solange die Summe der in einer Spalte stehen, sollte ja "wenn Spalte x = 33, dann „Anzahl“ sonst „0“ funktionieren. Wenn das nicht helfen sollte, dann einfach mal die Tabelle schicken. Scheint mir jedoch wirklich kein Problem zu sein.

VG

Hallo Kibana,

vielleicht klappt so etwas mit Pivottabellen, habe jedoch selbst noch nicht damit gearbeitet. Sicher hat jemand anders auch noch Ideen.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten

Prüfungsnummer, Punkte, Note, Schriftnote.

Hallo Kibania,

irgendwie habe ich deine Frage nicht verstanden. M.E. ist es alles das gleiche. Mit Zählenwenn bekommst du die Anzahl der Einträge mit bestimmten Inhalten, egal ob 1,2 oder 33. Das sollte alles mit der gleichen Funktion gehen.

Wenn du dann eine Liste mit den Ergebnissen hast, kannst du einfach ein Diagramm erstellen, das die Häufigkeit abbildet.

VG
Alexa

Hallo, leider weis ich hier nicht genau was gemeint ist.