Excel nur ganze zahlen löschen

Guten Tag,

Lösung für eine archivierte Diskussion („Excel - Tabelle - nur ganze Zahlen löschen“), dort ging es um die Löschung von Ganzzahlen aus einer Spalte, Url:
/t/excel-tabelle-nur-ganze-zahlen-loeschen/1469930

Dort wurde eine brauchbare Funktion angegeben, die sich in eine äußerst simple Lösung integrieren lässt (fernab komplizierter Makros wie dort als Lösung angeboten):

– 2. Spalte mit folgender Formel anlegen:
=WENN(GANZZAHL(A1)=A1;"";A1)
– Das ganze runterkopieren

In der neuen Spalte sind jetzt nur die Kommazahlen aufgeführt, anstelle der Ganzzahlen sind die Felder leer - so wie gewünscht.

Ich wollte diese Lösung gerne vorstellen, falls Jemand nach einem ähnlichen Problem googelt.

Gruß Maria

Lösung für eine archivierte Diskussion („Excel - Tabelle - nur
ganze Zahlen löschen“), dort ging es um die Löschung von
Ganzzahlen aus einer Spalte, Url:
/t/excel-tabelle-nur-ganze-zahlen-loeschen/1469930

– 2. Spalte mit folgender Formel anlegen:
=WENN(GANZZAHL(A1)=A1;"";A1)
– Das ganze runterkopieren

Hallo Maria,

das ist keine Komplett-Lösung, allenfalls eine eventuell-Lösung.

Problem ist die unbeantwortete richtige Nachfrage von Uwe:

„Das kommt darauf an, was Du unter löschen verstehst (Zeilen Löschen, Inhalte löschen,…).“

Deine Lösung gilt nur für „Inhalte löschen“.

Gruß
Reinhard

Der Fragende hatte in seinem Anschauungsbeispiel genau gezeigt, was er wünscht: leere Felder in der Spalte anstelle der gelisteten Ganzzahlen.

Sollten jedoch leere Felder in der Liste unerwünscht sein:
Leere Felder per Autofilter ausgrenzen, also nur die gefüllten Felder anzeigen. Die lückenlose Spalte lässt sich problemlos kopieren.

MfG
Maria

Hallo Maria,

das ist keine Komplett-Lösung, allenfalls eine
eventuell-Lösung.

Problem ist die unbeantwortete richtige Nachfrage von Uwe:

„Das kommt darauf an, was Du unter löschen verstehst (Zeilen
Löschen, Inhalte löschen,…).“

Deine Lösung gilt nur für „Inhalte löschen“.

Gruß
Reinhard