Excel Oberste Zeile und Spalte links

Hallo,

wie kann ich es in Excel anstellen, dass die oberste Zeile sichtbar stehenbleibt, wenn ich den Rest scrolle. In works geht das, in Excel habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Das gleiche gilt für die 1 Spalte ganz links. Ich möchte auch gerne, dass diese nicht verschwindet, wenn ich mit dem Cursor nach rechts gehe. Ich hoffe, ich bekomme viele Tips Harald

Hallo Harald!

wie kann ich es in Excel anstellen, dass die oberste Zeile
sichtbar stehenbleibt, wenn ich den Rest scrolle…
…für die 1 Spalte ganz links…
…Ich hoffe, ich bekomme viele Tips Harald

Wieso, 1 Tipp reicht doch, wenn’s der richtige ist, oder?

Die beste/sicherste Möglichkeit: erst Fenster „teilen“, dann „fixieren“:

Positioniere den Cursor auf Feld B2, wobei A1 sichtbar bleibt.
Dann wähle im Menü „Fenster–Teilen“. Ein mit der Maus verschiebbarer Rahmen (wie ein dickes Kreuz) wird sichtbar. (Positioniere, wie Du’s brauchst.)
Dann wähle im Menü Fenster „Fixieren“. - Fertig!

(PS: Beim Laden über „Datei–Arbeitsbereich“ funktioniert die Fixerung IMHO nicht. Desktop-Links und Laden per Klick im Dateimanager beeinträchtigt die Anzeige aber nicht.)

CU DannyFox64

Hi,

die Funktion heisst „Fixieren“ und findet sich im Menüpunkt „Fenster“.
Zum Gebrauch : Du musst immer die erste Zeile markieren, die „beweglich“ sein soll. Wenn also die erste Zeile und die erste Spalte stehen bleiben sollen, markierst Du die zweite Zeile, machst den Befehl „Fixieren“ und das ganze nochmal mit der zweiten Spalte.
Bei den neueren Excel-Versionen zieht das Programm auch entlang der Fixierung eine Linie.

Gruss Hans-Jürgen