Excel oder Word oder Powerpoint HILFE

Hallo
wer kann / möchte mir helfen?

Ich möchte meine Office Kenntnisse auffrischen. Vor ca. 11 Jahren wurde das folgende in einem Kurs angeschnitten aber nicht vertieft, daher habe ich alles vergessen.

Wenn man bei ebay etwas verkaufen möchte, muss man selektieren um auf die richtige Kategorie zu kommen.

Etwas Ähnliches möchte ich in Excel oder Word oder Powerpoint erstellen.

Wie macht man das? Wie heißt das? Wie sind die Begriffe dafür? (Damit ich weiß, wonach ich den Office-Assistenten fragen muss)

Meine Hoffnung ist, dass mir meine winzigen Bröckchen VisualBasic wieder ins Gehirn plumpsen.

Über kostenlose Links im Web würde ich mich auch freuen.

Danke

Kermit das Froschweib

Hi,

wenn Du in einer Office-Anwendung Deiner Wahl + eintipst, dann öffnet sich die VBA-Arbeitsoberfläche. Dort drückst Du und es öffnet sich der sog. Objektkatalog. Da dürftest Du genug passende „Begriffe“ finden.

Zum Thema Links:
www.herber.de
www.vb-fun.de
www.aboutvb.de
www.excel-inside.de

Gruß
Martin

Hallo kermit,

Ich möchte meine Office Kenntnisse auffrischen. Vor ca. 11
Jahren wurde das folgende in einem Kurs angeschnitten aber
nicht vertieft, daher habe ich alles vergessen.

ohne Vertiefung/benutzung kannste dein Kurswissen schon Jahre vorher in die Tonne kippen.

Wenn man bei ebay etwas verkaufen möchte, muss man selektieren
um auf die richtige Kategorie zu kommen.

Ja, aber um Webseiten programmierung geht dir wohl nicht.

Etwas Ähnliches möchte ich in Excel oder Word oder Powerpoint
erstellen.

Kannst du „Etwas Ähnliches“ mal bitte genauer beschreiben?

Wie macht man das? Wie heißt das? Wie sind die Begriffe dafür?

Kann ich dir ggf. erst dann sagen wenn du wie grad gesagt mehr Infos gibt.

Ich kenne in Excel, Word mehrere Arten etwas auszuwählen um daraufhin eine andere Auswahl angezeigt zu bekommen, PP kenne ich nicht.

(Damit ich weiß, wonach ich den Office-Assistenten fragen
muss)

Meinst du damit diese Büroklammer oder diesen Einstein? das ist das erste was bei mir bei einer Office Installation rausfliegt, genauso wie diese mistige Shortcutleiste.

Meine Hoffnung ist, dass mir meine winzigen Bröckchen
VisualBasic wieder ins Gehirn plumpsen.

Leider habe ich keinen brauchbaren Direktlink, suche mal die Webseite der Freiuni hagen auf, irgendwo da, gar nicht einfach zu finden *weiß* ist unter „Broschüren“ eine PDF zu Vba, kostenlos runterladbar.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss Kermit

Hallo Kermit ; )

ich hab Deine Frage nicht ganz verstanden, obwohl ich recht fit in Office bin.
Bei uns im Unternehmen haben wir seit einiger Zeit Lernprogramme im Einsatz. Ich weiß, dass der Anbieter auf seiner Seite einen kostenlosen Link zu dem Lernprogramm Excel 2007 hat. Ich glaube, da ist auch Word oder PowerPoint 2007 dabei. Wie gesagt, Du bekommst da einen kostenlosen Zugang zum Testen.
Schau mal auf www.lernprogramm-shop.de

Wenn Du Deine Frage präzisierst, dann will ich Dir gerne auch konkreter Antworten.

Viele Grüße

Tom