Excel öffnen: Schreibschutz ?

Hallo,

ab und zu mal, so jedes 5. Mal öffnet sich Excel (2003, SP3) mit „Excel schreibgeschützt öffnen? Oder benachrichtigen?“
Ich wähle dann „benachrichtigen“. Excel wird dann nicht schreibgeschützt geöffnet, und ich kann arbeiten, auch verändern und das abspeichern. Nach kurzer Zeit Arbeit kommt dann einen Meldung, die einfach weggeklickt wird.

Kennt das jemand? Was ist da los? Früher - sagen wir vor einem halben Jahr - kam das nicht.

Danke
Laika

Hallo Laika,

ab und zu mal, so jedes 5. Mal öffnet sich Excel (2003, SP3)
mit „Excel schreibgeschützt öffnen? Oder benachrichtigen?“

Ähnelt deine Fehlermeldung dieser:?
http://www.pic-upload.de/view-22806357/kwLaika.jpg.html

Ich wähle dann „benachrichtigen“. Excel wird dann nicht
schreibgeschützt geöffnet, und ich kann arbeiten, auch
verändern und das abspeichern. Nach kurzer Zeit Arbeit kommt
dann einen Meldung, die einfach weggeklickt wird.

Sicher daß du bevor ein Benachrichtigungslink kommt unter dem gleichen Namen/Pfad abspeichern kannst?

Kennt das jemand? Was ist da los? Früher - sagen wir vor einem
halben Jahr - kam das nicht.

Vielleicht hast du eine Geistermappe:
http://www.office-loesung.de/ftopic399350_0_0_asc.php

Wenn es bei dir auftritt dann beeil dich den Affengriff zu machen und den Task-Manager aufzurufen und zähle die Anzahl der „Excel.Exe“

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard …
… werde das noch mal beobachten und genaue Meldung angucken und dann mitteilen. Kommt halt nur alle paar Mal.

Laika

Mappenöffnungen protokollieren

… werde das noch mal beobachten und genaue Meldung angucken
und dann mitteilen. Kommt halt nur alle paar Mal.

Hallo Laika,

damit deine Beobachtungen eventuell auch mögliche Fehlerursachen liefern können so protokolliere formlos jede Mappenöffnung.
So wie es am schnellsten und einfachsten geht.

Wichtig ist Dateinamen festzuhalten, die Art wie geöffnet wird, also ob Excel auf dem Desktop gestartet wird und von Excel aus die Mappe geöffnet. Oder ob die mappe als Icon auf dem Desktop ist und durch Iconklick gestartet wird.
Oder ob sie als Emailanhang gestartet wird, oder, oder,…
Datum, Uhrzeit,
Tritt der Fehler auf, ja/nein.

Gruß
Reinhard