Excel office 2003 bitte um Hilfe

Hallo Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite unter Excel ( office 2003)

Kannst du mir bitte erklären, was diese Funtion
besagt.
=WENN(REST(TEIL(C70;4;1)
+WENN(TEIL(C70;5;1)*2>9;TEIL((TEIL(C70;5;1)*2);1;1)+TEIL((TEIL(C70;5;1)*2);2;1);TEIL(C70;5;1)*2)
+TEIL(C70;6;1)
+WENN(TEIL(C70;7;1)*2>9;TEIL((TEIL(C70;7;1)*2);1;1)+TEIL((TEIL(C70;7;1)*2);2;1);TEIL(C70;7;1)*2)
+TEIL(C70;8;1)
+WENN(TEIL(C70;9;1)*2>9;TEIL((TEIL(C70;9;1)*2);1;1)+TEIL((TEIL(C70;9;1)*2);2;1);TEIL(C70;9;1)*2)
+TEIL(C70;10;1);10)=0;„OK“;„Kontonummer falsch“)

Wobei die Zelle C70 eine Zahl ist, eine 10-stellige
Zahl.

Freue mich auf deine Antwort und
Danke im Voraus.

Grüße
Aysel

Den Verfasser dieses Monstrums sollte man mit einem nassen Handtuch zu Tode schlagen!

Werner

Hallo Aysel,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sorry.
Aber du könntest es mal bei www.pchilfe.org versuchen.
Dort wird dir vielleicht besser weitergeholfen.

Schönen Abend noch : )
das Engelchen

Hallo Aysel,

bei der Formel handelt es sich um die Prüfung einer Kontonummer, die in Zelle C70 eingetragen werden soll.

Mit der Unterformel „TEIL…“ werden die einzelnen Stellen der Zahl in C70 geprüft: In diesem Fall die 4. bis 10. Stelle. Die Ergebnisse der Einzelprüfungen werden zu einer Prüfsumme addiert. Wenn diese Summe ohne Rest durch 10 teilbar ist, wird „OK“ zurück gegeben, anderenfalls ist die „Kontonummer falsch“. Der Inhalt dieser Teilformel:

WENN(REST(TEIL…);10)=0;“OK“;“Kontonummer falsch“

ist durch die vielen Prüfungen der einzelnen Stellen nicht sofort erkennbar.

Zu den einzelnen Prüfungen:

4., 6., 8. und 10. Stelle
Sie wird mit z.B. …TEIL(C70;4;1)… aus der Zahl herausgesucht. Aus der Zelle C70 wird ein Teil, nämlich 1 Stelle in diesem Falle ab der 4. zurückgegeben

5., 7. und 9. Stelle
Hier wird zunächst geprüft, ob die Ziffer größer/gleich 5 ist, indem die Ziffer mit 2 multipliziert und dann mit 9 vergli-chen wird. (Ein bisschen umständlich, „>=5“ hätte es auch getan, aber egal.) Wenn das der Fall ist, soll das Ergebnis einer verschachtelten TEIL-Funktion:

…TEIL((TEIL(C70;5;1)*2);1;1)…

verwendet werden. Hier hat sich meines Erachtens ein Fehler eingeschlichen. Die Funktion TEIL verlangt als erstes Argument einen Zellbezug wie z.B. „C70“. Die äußere TEIL-Funktion hat an dieser Stelle eine weitere TEIL-Funktion. Diese gibt aber nur eine Zahl zurück. Damit kann die Formel nicht funktionieren. Was damit bezweckt werden sollte, kann ich auch nicht sagen. Da sollte vielleicht der Urheber befragt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen.

Gruß Klausen

Hallo,
es tut mir leid, aber ich kann da leider auch nichts machen.
Grüße
Harry