Excel Office 2007

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte immer zweimal mein Dokument ausdrucken.
Wie kann ich standardmäßig die Einstellung im Druck-
menü eingeben, dass Excel oder Word automatisch immer
zwei mal das Dokument druckt.

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Makro aufzeichnen und eine Tastenkombination dafür vergeben (siehe z. B. http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA0105483710…)

Eine andere Möglichkeit kenn ich selbst nicht.

Viel Spaß noch, Kai

Hallo,

da gibt es ersteinmal nur immer die manuelle Einstellung im Druckemnü, die du bereits genutzt hast, nicht komfortabel wenn öfter oder sogar jedesmal 2mal ausgedruckt werden soll. Darüber hinaus hilft nur die Änderung der Einstellung des Druckers selber. Die gilt dann für alle anderen zu druckenden Seiten und Anwendungen - und das ist bestimmt auch nicht in deinem Sinne. Letzte und vielleicht optimalste Lösung ist ein Makro zu erstellen für den Ausdruck von 2 Exemplaren und dieses mit einem Icon in die Menüleiste einzufügen. Anklicken löst dann den 2maligen Ausdruck des Dokumentes aus (bei Excel vielleicht vorsichtshalber einen Druckbereich festlegen). Dieses Makro könntest du wenn du nicht so firm bist mit dem Makrorekorder aufnehmen, aber fertige VBA-Skripte für diesen Befehl findest auch im Internet…
Gruß, barbara

Liebe Moni,

leider kann ich Dir auf diese Frage keine Antwort geben. Ich bin auch nicht sicher, ob man das standardmäßig überhaupt ändern kann.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

lg

hallo,
entschuldigung fuer die spaete antwort.

Mir ist nicht bekannt wie man das in Office einstellen koennte.

Die einzige Moeglichkeit waere, dies bei der Druckereinstellungen als Standard festzulegen. Da wird aber jedes Dokument 2x ausgedruckt als standard und nicht auf Excel oder Word begrenzt.