Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einige riesige Datensätze, die ich gerne mit Excel auswerten möchte.
Es handelt sich dabei um Reaktionszeiten, erfasst mit ERTS, falls das jemandem was sagt.
Der Punkt ist eben er selbst:
Anstelle von Kommas sind Punkte verwendet, um Dezimalzahlen zu trennen.
(Also z.B. 1043.4 statt 1043,4).
Jetzt kann Excel damit offensichtlich nicht ganz richtig umgehen, denn anstelle von Rechenergebnisse erhalte ich immer nur entweder 1 oder #DIV/0!
Hat jemand eine Ahnung, wo man das umstellen kann?
(und glaubt mir, die Zahlen recodieren ist NICHT das Mittel der WAhl!)
Danke schonmal und Gruß,
Norah
Hallo,
versuch doch mal folgendes:
Änder unter Systemsteuerung -> Ländereinstellung, die Darstellung von Zahlen.
Dort ist bei mir ein Komma für Dezimaltrennzeichen hinterlegt.
Vielleicht übernimmt Excel ja die Länderspezifischen Eigenheiten aus diesen Einstellungen.
Gruss
Sina
P.S: Mach vorher alle Excel-Anwendungen zu. Die Einstellungen werden wohl beim Starten geladen
DAU-Alternative
Huhu Norah,
ich muß neidlos zugeben, daß Sinas Variante die um Welten elegantere ist als meine
Aber da ich schon mehrfach an der Sache mit diesen Systemeinstellungen gescheitert bin (spätestens wenn Du noch andere Programme am Rennen hast, die das aber genau so wollen) hab ich die Dumm-User-Lösung. Du markierst Dein ganzes Tabellenblatt - gehst auf Suchen - ersetzen - „.“ mit „,“ - alle ersetzen und wuuusch ist die Welt in Ordnung. Geht aber natürlich nur für begrenzte Häufigkeit bevor’s nervig wird. Wobei es streng genommen auch möglich sein müßte, die Sache als Makro zu schreiben…
*wink*
Petzi
Hallo Norah.
Sina war schon dicht dran, aber der Einwand mit anderen Anwendungen …
Alles zusammen:
Schau mal in Excel unter Extras/Optionen/International.
Trennzeichen aus Betriebssystem „abhaken“ und schon den Punkt als Trennzeichen definiert. Diese Umschaltung noch in ein Makro, und ab gehts!
mfg
Dirk
Welche ExcelVers.hatExtras/Optionen/International
Hi Dirk,
ich habe Xl2000/Xl9.0, ab welcher Version gibt es denn Extras/Optionen/International ?
Gruß
Reinhard
Schau mal in Excel unter Extras/Optionen/International.
Trennzeichen aus Betriebssystem „abhaken“ und schon den Punkt
als Trennzeichen definiert. Diese Umschaltung noch in ein
Makro, und ab gehts!
Super, vielen Dank! (owt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]