Excel: Ordnungszahl in eigene Spalte

Hallo zusammen,

mein aktuelles Problem:
Ich habe in einer längeren Tabelle in einer Wordzeile die Ordnungszahl stehen und möchte nun in Excel die Ordnungszahl getrennt vom Inhalten in 2 Zellen (=Spalten) stehen haben. Irgendwie hab ich das auch schon mal geschafft, aber jetzt propier ich schon wieder eine Weile rum. Wer kann helfen? Danke!

Beispiel:

  1. Einleitung
  2. Durchführung
  3. ToDos
  4. Gefahren

in zwei Spalten, so das ich beim Löschen einzelner Zeilen per Excel gut nachsortieren kann.

Danke und vg
Steffi

Hallo,
brauchst Du DIESE Ordnungszahl oder darf es auch eine andere sein?
Du koenntest in eine freie Spalte eine NEUE Ordnungszahl eingeben und spaeter danach sortieren und wenn Du sie nicht mehr brauchst, die Spalte loeschen.
Eingeben: oben 1, darunter 2, beide markieren und nach unten ziehen zum Ausfuellen.
Oder (ganz anderer Loesungsansatz) Du setzt in die freie Spalte =links(Zelle;Anzahl) und korrigierst die Anzahl fur einstellige und mehrstellige Zahlen, also bis 9, ab 10 bis 99 usw. Sobald das Ergebnis stimmt, musst Du die Formel noch zerstoeren und durch Werte ersetzen, so: Spalte markieren, kopieren, bearbeiten Inhalte einfuegen, nur Werte.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

dann muß ich manuell die > 1000 alten Ordnungszahlen vor dem Text alle einzeln löschen?

Deine Lösung war mir bekannt so weit, Danke Dir.

Ich dachte, es geht irgendwie zu trennen … mit dem Punkt nach 1. als Trennzeichen … od so ähnlich??

Gruß
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

ist der erste Punkt immer das Trennzeichen? ODer das erste Leerzeichen?

Ich hab hier zwar kein EXCEL, aber das wirst du schon finden:

Es gibt eine Funktion (pos$ oder so) mir der du die Posirion des ersten Zeichens deiner wahl finden kannst:
pos$(„ABCD“,„B“)
liefert dann eine 2.

Dann kannst du mit der Position den Textteil extrahieren:
left((„ABCDEFG“,pos$(„ABCDEFG“,„B“))
liefert „AB“

teilstr(„ABCDEFG“,pos$(„ABCDEFG“,„B“))
liefert „CDEFG“

Ggfs. pos -1 rechnen …

Die festen Text gegen einen Zellbezug austauschen:
left(A1,pos$(A1,"."))
teilstr(A1,pos$(A1,"."))

So gehts im Prinzip, hab halt kein EXCEL, aber in VBA:

Function parts(quelle As String, delimiter As String)
 'linker Teil
 parts = Left(quelle, InStr(1, quelle, delimiter, vbTextCompare))
 'bzw
 'rest
 parts = Mid(quelle, InStr(1, quelle, delimiter, vbTextCompare))
End Function

Auch hier ggfs. instr um ±1 korrogieren.

mfg

Dirk.Pegasus

?
sorry, Dirk, aber da brauch ich als Blondie doch eine direkte Excellösung. Dank Dir trotzdem.

vg
Steffi

Guten Morgen,

Es gibt in Excel-VBA eine Funktion mit der du die Position
des ersten Zeichens deiner Wahl finden kannst:

Position = InStr(„ABCD“,„B“)

Viele Grüße
Martin

Hallo Steffi,

sorry, Dirk, aber da brauch ich als Blondie doch eine direkte
Excellösung. Dank Dir trotzdem.

Annahme: die zu bearbeitende Zelle ist A1
die Zahl vor dem Punkt erhälst du mit:
=LINKS(A1;FINDEN(".";A1;1)-1)

oder die gleiche Zahl mit Punkt:

=LINKS(A1;FINDEN(".";A1;1))
Gruß
Marion

Hallo Steffi,

Text aus Word kopieren, in EXCEL einfügen. Dann DATEN_TEXT IN SPALTEN und den Punkt als Trennzeichen verwenden.

Das setzt aber voraus, das die vorangestellte Zahl inkl. Punkt auch aus WORD übergeben wird.

Viel Erfolg
Frank

Danke.super.
Hallo Frank,

Super! Danke, genau das ist es, was ich dunkel in Errinnerung hatte.

vg
Steffi

Super! Danke, genau das ist es, was ich dunkel in Erinnerung
hatte.

Hi Steffi,
nur so als Tipp, der Tipp von Frank ist okay, aber aus Erfahrung weiß ich, ein Leerzeichen vor dem eigentlichen Wort gibt später oft Ärger, bei Sverweis, Suchen, Sonstwas.

Vielleicht wäre es gut, du würdest vorher mittels Suchen-Ersetzen ". " in „.“ o.ä. wandeln und dann erst Daten–Text in Spalten…

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,
auch Dir danke.

Gruß
Steffi