Excel Pfade und Datum

Ich habe ein Arbeitsblatt, das als Formular dient und aus dem Verzeichnis X aufgerufen wird. Nachdem das Arbeitsblatt ausgefüllt ist, soll es im Verzeichnis Y gespeichert werden. Da das Ausgangsarbeitsblatt erhalten bleiben soll, speichere ich bislang immer mit: Speichern unter ab. Das ist natürlich mühselig, weil ich das Verzeichnis Y suchen muss. Gibt es eine elegantere Lösung??
Im selben Arbeitsblatt muss eine Zelle mit Ort und Datum ausgefüllt werden. Es wäre schön, wenn das automatisiert geschehe, also bei Aufruf des Arbeitsblattes sollte dort sofort Ort, Datum stehen. Wie ist das zu machen?

Versuchs mal mit einem makro - hier steht´s:

http://members.aol.com/machero/makro.html

greetings toschi

Da gibt es gleich eine Fülle von Möglichkeiten, ein Makro ist meines Erachtens aber nicht nötig.

Zunächst zum Pfad:

Den Pfad, der als Standardpfad zum Speichern und Öffnen von Excel-Dateien benutzt wird, kannst du durchaus beeinflussen: Extras - Optionen - Allgemein - Standardarbeitsordner (in Excel 97, in anderen Versionen wird’s ähnlich sein)

Wenn du diesen Ordner nicht immer benutzen möchtest, aber dennoch eine leichtere Methode suchst, deinen Speicherordner zu finden:
In Excel2000 kannst du Ordner zunächst als Favoriten definieren und dann im Speichern-Menü links den Punkt „Favoriten“ bemühen. Falls du nicht gleichzeitig noch eine große Menge Internet-Lesezeichen hast, ist das durchaus nicht übel.

Nun zum Datum:

Du kannst dir eine Vorlage generieren, die Wahlweise direkt beim Start von Excel, oder aber über das Menü Datei - Neu aufgerufen wird.

Für letzteres speicherst du einfach eine Datei, z. B. mit der Funktion heute(), um das Datum zu erstellen als Dokumentvorlage ab.

Um diese Vorlage schon beim Start von Excel anzuzeigen, musst du eine Vorlage namens mappe.xlt erstellen und sie in das Verzeichnis Xlstart kopieren. dieses Verzeichnis findest du am einfachsten über die Windows-Suchfunktion.

Noch Fragen?

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]