Excel Portal erstellen und schützen

Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade mit Excel eine Art Datenportal mit zig Verknüpfungen auf einzelne Dokumente, weil es einfach viel zu viele auf den Laufwerken sind sind. Nun meine Frage:
Wie kann ich die Excel Tabelle erstellen dass mehrere Leute gleichzeitig diese öffnen können? Es soll einfach als Portal dienen, also Art Linksammlung. Kann ich das auch noch schützen dass niemand weder was reinschreiben, löschen oder kopieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Ja, mach einfach eine pdf Datei davon.
Alle links werden aktiv sein aber nichts ist zu verändern.

the Raccoon

1 Like

Excel ist keine Programmiersprache. Stattdessen ein schwarzes Loch mit mehr Bugs als Bytes und scheunentorgroßen Sicherheitslücken.

Was passiert wohl, wenn einer jener netten Verschlüsselungstrojaner zuschlägt, wenn keinerlei Zugriffskontrolle stattfindet und jeder alles jederzeit verändern darf?

Lass die Finger von derartigem Unfug! Für das, was du da vorhast, gibt es fertige Dokumentenverwaltungsprogramme.

2 Like

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Arbeitsmappe besteht aus sehr vielen blättern und als PDF ist es sehr unübersichtlich. Wäre aber ansonsten eine Idee gewesen.

Mir ist es bekannt, dass es solche Programme gibt. Nur leider blockt mein Arbeitgeber sämtliche Software aus Sicherheitsgründen ab, habe schon zig Vorschläge gemacht doch ohne Erfolg. Deshalb ist es für meine Abteilung eine „Notlösung“. Wir arbeiten im Betrieb wie in der Steinzeit wo jede Abteilung 1000de Excel Tabellen, Word Dokumente, PDF Dateien etc. hat. Aus dem Grund bin ich auf die Idee gekommen mit Excel was zu basteln. Bis auf die Office Boardmittel wie Word, Excel, OneNote, Access (kenne mich damit überhaupt nicht aus), Visio sowie PDF Programm dürfen wir nichts nutzen, leider…

Wenn du nichts anderes nutzen darfst, lass es halt ganz. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, mit einem Trabi am Formel-1-Rennen teilzunehmen, weil da die Entwicklungskosten geringer sind.

Schon mal überlegt, wer die Schuld wohl zugeschoben bekommt, wenn irgendwas dabei schief geht? Und irgendwas WIRD schiefgehen bei der Benutzung ungeeigneter Werkzeuge durch Leute, die sich nicht mal richtig damit auskennen, da kannst du ganz sicher sein.

1 Like

Tach auch,

ich wundere mich immer wieder, wofür die Menschen alles eine Tabellenkalkulation missbrauchen …

Aber sei es drum:

Ja. Du kannst einfach den Blattschutz aktivieren.

Da gibt es ein Problem. Excel ist nicht mehrbenutzerfähig. Wenn also mehr als ein Nutzer gleichzeitig auf die Datei zugreife will, gibts die berühmte „nur Lesen“ Fehlermeldung.

Grüße
Pierre

1 Like

Na ja, da sie eh’ nicht drin rumpfuschen sollen, könnte das sogar reichen. :stuck_out_tongue:

Ich kenne Deine Not aus der Vergangenheit. ;-(
Auf jeden Fall musst Du die Exceltabelle und den Zugriff trennen.
Hier einmal ein Ansatz der ganz gut lief.
-Du hast ein Verzeichnis (Ordner) mit vielen Dokumenten. Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich fast alle Dokument als pdf abgelegt.
Das lässt Du mit einem Programm wie z.B. Dir2html auslesen und eine html Liste (mit aktiven links machen.

  • Dann baust Du Dir eine HTML Oberfläche in Word (Kapitel- oder Verzeichnisse oder eben Dateitypen).
  • Hier kannst Du Di Deine Navigation aufbauen und setzt Du dann die (dir2html) Listen ein.
    Das ganze kannst Du dann in einem Ordner ins (intra)Netzstellen. Man sieht also nur die Index.htm Datei und kann hier wunderbar navigieren.
    Solange nichts hinzukommt oder sich Namen ändern, kannst Du jederzeit die Originaldokumente bearbeiten und die Leute haben immer die letzte Version.
    Das hat sogar ganz gut funktioniert nachdem auch andere Sprachen (Übersetzungen der Dokumente) hinzukamen. Es musste ja nur die dir2html Liste geändert werden.
    Das bisschen html ist kein Hexenwerk und Deine Originale sind auf jeden Fall Save.
    the Raccoon

Das stimmt so nicht. Excel besitzt seit mindestens Excel 97 die Option, es in einen Mehrbenutzer-Modus zu versetzen. Damals war es noch nicht soooo ausgereift. Über die Versionen hinweg würde es aber durchaus nutzbar.

… und wenn man die Datei „heutzutage“ auf einem Sharepoint ablegt, ist eine Excel-Datei ohne explizite Aktivierung mehrbenutzerfähig. Das funktioniert von technischer Seite erstaunlich gut.