Excel-Problem

Hallo Experten!

Ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle, zu dem mir keine Lösung einfällt:
Ich habe eine Tabelle, in der nebeneinander liegende Werte untereinander geschichtet werden sollen, also

A B
C D

in

A
B
C
D

Ich denke, dass wird nur per Makro funktionieren, oder?
Für alle einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche und im Voraus vielen Dank!

Hallo, Jon!

Ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle, zu dem mir keine
Lösung einfällt:
Ich habe eine Tabelle, in der nebeneinander liegende Werte
untereinander geschichtet werden sollen, also

A B
C D

Grundsätzlich: Schau mal, wenn Du eine Spalte kopiert hast und in eine Zeile einfügen willst, unter „Bearbeiten“-„Inhalte einfügen“ mit der Option „Transponieren“. Das ist zumindest mal für eine Zeile oder Spalte interesant.

Für Dich, da mehrere Zeilen, sollte es eines kleinen Makros bedürfen, ungefähr so:

Sub AllesInEineSpalte()
 Dim lngZielZeile As Long
 Dim lngQuellZeile As Long
 Dim lngQuellSpalte As Long
 Dim wsQuelle As Worksheet
 Dim wsZiel As Worksheet

Set wsQuelle = Tabelle1 ' oder eben ein anderes
 Set wsZiel = Tabelle2 ' dito
 lngQuellZeile = 1
 lngZielZeile = 1

' alle Zeilen durchgehen, bis in erster Spalte nix mehr drin steht
 Do While wsQuelle.Cells(lngQuellZeile, 1) ""
 lngQuellSpalte = 1
 ' alle Spalten, bis nix mehr drin steht
 Do While wsQuelle.Cells(lngQuellZeile, lngQuellSpalte) ""
 ' Wert übertragen
 wsZiel.Cells(lngZielZeile, 1) = wsQuelle.Cells(lngQuellZeile, lngQuellSpalte)
 ' nächste Zeile in Ziel
 lngZielZeile = lngZielZeile + 1
 ' und nächste Spalte in Quelle
 lngQuellSpalte = lngQuellSpalte + 1
 Loop
 lngQuellZeile = lngQuellZeile + 1
 Loop 
End Sub

Wie immer ungetestet; das ganze schreibt dann die Daten aus einer Tabelle in eine andere. Hier müsstest Du ggf. schauen, wie man das lösen kann, wenn alles in die gleiche Tabelle soll, weil Du u. U. Gefahr läufst, Eingaben per Makro zu überschreiben. Aber das sollte dann auch nicht mehr das Problem sein. (Z. B. eine neue Spalte am Anfang einfügen, und dann den Bereich immer erst ab Spalte 2 auslesen und nach 1 eintragen.)

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Über transponieren hatte ich auch schon nachgedacht. Da ich aber die Werte vorher aus einzelnen Zellen, in denen immer zwei Werte stehen, per Textkonvertierung heraustrennen muss, habe ich automatisch zwei Spalten, die eben wieder „zusammengesetzt“ werden müssen. Vielen Dank für das Makro! Werde es demnächst ausprobieren, und Dir dann Feedback geben.