Diesen Artikel hatte ich versehentlich unter Office-allgemein geschrieben. Deshalb noch einmal unter dieser Rubrik:
Folgende Aufgabe kann ich nicht lösen:
In einer Datei bilde ich am Ende Gesamtsummen aus verschiedenen Tabellenblättern der gleichen Datei. Der Befehl lautet =SUMME(‚5‘!AL7)
Die 5 steht hier für Tabellenblatt 5. Diese soll aber nicht konstant, sondern in Abhängigkeit einer Summe eines anderen Feldes (z.B.B2) sein.
Beispiel: Ist die Summe B2 = 5, soll der Wert AL7 aus Tabellenblatt 5 addiert werden, ist die Summe B2 = 7, soll der Wert AL7 aus Tabellenblatt 7 addiert werden, usw.
Kann mir jemand von den Experten dabei helfen?
Danke und Gruß
Ernst Brokbals
Hallo Ernst,
du bildest keine Summe aus einer einzigen Zelle.
Summe brauchst du nur wenn es mehrere Zellen sind.
Es reicht also =‚5‘!AL7 als Bezug
Zu deiner Frage:
=indirekt("‚5‘!AL7")
Macht erst mal genau das gleiche, der Unterschied ist das ein Text-String verwendet wird.
Diesen kannst du aus Formeln & „Text“ zusammensetzen.
Daraus wird in deinem Fall
=INDIREKT(B2&"!AL7")
So sollte es funktionieren
gruß Holger
Hallo Holger,
vielen Dank, der Befehl klappt.
Vielleicht kannst Du mir noch bei einem weiteren Problem helfen?
In der Datei habe ich z.B. 3 Textfelder für Namen (A1, A2, A3) und 3 num-Felder für Summen (B1,B2,B3.
Ich möchte jetzt die Textfelder jeweils farbig ändern, ja nachdem wie hoch der Wert der Summen ist. Also, hat B1 die größte Summe, soll A1 grün sein, wenn B2 den kleinsten Wert enthält, soll A2 rot sein, folglich B3 den mittleren Wert hat, soll A3 gelb sein. Mit der bedingten Formatierung habe ich das nicht hinbekommen, ich denke, es müßte eine WENN-Formel sein, die finde ich im Handbuch aber nicht entsprechend.
Vielen Dank im voraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kein Problem:
Markiere A1 bis A3 oder A1 bis B3, wie du willst
[Excel2003]
Format >bedingte Formatierung >Formel ist
=$B1=MAX($B$1:blush:B$3)
Format grün
hinzufügen
=$B1=MIN($B$1:blush:B$3)
Format rot
hinzufügen
=($B1=MAX($B$1:blush:B$3))+($B1=MIN($B$1:blush:B$3))=0
Format gelb
ok
Gruß Holger
Hallo Holger,
nochmals vielen Dank, auch das hat geklappt.
Einen schönen Sonntag und Gruß
Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]