Hallo.
Ich möchte Daten einer Datenbank in Excel - Zellen einbinden. Das ganze nach Möglichkeit mit Boardmitteln, da ich meine eher geringen Kenntnisse von VBA für den Enduser nicht voraussetzen kann.
Generell eine z.B. MySql - Datenbank über odbc abfragen und das Ergebnis in ein Sheet einblenden kein Thema. Man kann dann auch per Filter unter den Ergebniszeilen das suchen was man braucht, geht auch.
Wenn ich nun den Datensatz gefunden habe der im Excel - Sheet z.B. in Zeile 350 steht, möchte ich diesen Datensatz in Sheet 2 auf verschiedene Zeilen und Spalten verteilen, so dass ein Formular entsteht, in dem auch noch gerechnet wird und das so druckbar ist.
Ähnlich der Übernahme einer Adresse aus der Datenbank in das Excel - Sheet. Es handelt sich um andere Daten (wird ja noch gerechnet) aber die Funktion könnte man so beschreiben.
Ich habe mir mit ZEILE() die Zeilennummer zusätzlich zu dem Datenbankergebnis ausgegeben und mit TEILERGEBNIS() daruf zugegriffen. So habe ich die Zeilennummer der ersten gefilterten Ergebniszeile und mit einem Makro auf einem Button weise ich die Ergebnisfelder dieser Zeile verschiedenen Excel - Zellen zu. Das funktioniert, sieht aber „gefummelt“ aus.
Geht das nicht professioneller? Z.B. eine der Ergebniszeilen markieren und per Makro in die Excel - Zellen eintragen?
Danke für jede Antwort
OMG!
Doch, das ist es. Das ist quatsch und führt zu fortwährenden Problemen, wie du jetzt siehst.
OMG!
Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbankoberfläche. Das funktioniert so nicht ungefummelt, dafür ist es einfach nicht gemacht. Warum machst du sowas nicht in Access oder im libreOffice Base? Da hast du Werkzeuge für sowas, inkl. Formularen und Exportfunktionen - auch nach Excel.
Setze nicht auf das falsche Pferd, nur weil du es kennst.
Abgesehen davon, dass man das anders machen könnte…
Die Daten hast du in EXCEL nd du kannst sie finden. OK.
Also per Button auf einem Sheet oder beim öffnen der Datei automatisch:.
Ein Formular öffnen, dass zunächst die Suche übernimmt (Eingabe des/der Kriterien).
Danach öffnen eines zweiten Formulars, dass die Daten „verarbeitet“, also ggfs. die Berechnungen ausführt. (Falls das interaktiv sein soll…).
Ausgabe der Ergebnisse in ein Sheet „ichBinZumDruckenDa“. Das sollte komplett formatiert ist. Ggfs. kann die Berechnung auch dort erfolgen.
Das dann drucken.
Falls man davon nicht viel sehen soll, kann man das Sheet „ichBinZumDruckenDa“ auch ausblenden.
So in etwa?
fg
Dirk_P
Danke soweit.
Ich hab die Daten in einem Sheet, kann sie wenn gewünscht filtern, markier die gewünschte Zeile und übertrage den Inhalt auf ein anderes Sheet und fertig. Einfacher als gedacht.
Und ja, wenn man eine mySql DB als Quelle vorgegeben hat und als Mittel Excel anliegen, dann kann man halt nicht auf Access und Formulare oder PHP, Ruby, C++, Java oder mir nicht bekannte Kollegen zugreifen. Hätte ich die Wahl hätte ich auch eine schöne Lösung und würde nicht hier fragen.
Warum das Auslesen von mySQL - Daten in Excel Quatsch sein soll erschliest sich mir nicht. Diagramme benötigen Daten und die kommen aus der DB. Man kann auch versuchen mit Access Diagramme zu zeichnen …
Auf alle Fälle funzt das.
Danke