Excel Problem (Druckbereich dekativiert)

Guten Tag und frohe Ostern!

Folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit wird es mir nicht ermoeglicht, bei MS Excel 2007 (Englische Version) ein Druckbereich festzulegen bzw. eine Wiederholungszeile! Das vorgebene Feld ist ‚grau hinterlegt‘.

Was kann die Ursache fuer das Problem sein oder welche Loesung habt ihr parat?

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

Derartiges könnte passieren, wenn man an irgendwelchen Grundeinstellungen („Options“,„Preferences“ oder ähnlich) Änderungen vornimmt.

Gutes Gelingen
schöne Ostern
von Julius

Guten Tag,

Hallo Michael,

Derartiges könnte passieren, wenn man an irgendwelchen
Grundeinstellungen („Options“,„Preferences“ oder ähnlich)
Änderungen vornimmt.

Danke fuer Deine Rueckmeldung.
Aber wie komme ich jetzt wieder dazu, einen Druckbereich festzulegen?
Leider kann ich auch den anderen Tipps nicht folgen, dass man unmittelbar ueber die Menue-Leiste den Unterpunkte ‚Page Setup‘ aufruft. Diese Funktion/Moeglichkeit ist mir nicht gewaehrt.

Gutes Gelingen
schöne Ostern
von Julius

Viele Gruesse
Michael

Seit geraumer Zeit wird es mir nicht ermoeglicht, bei MS Excel
2007 (Englische Version) ein Druckbereich festzulegen bzw.
eine Wiederholungszeile! Das vorgebene Feld ist ‚grau
hinterlegt‘.

Hallo Michael,

beende Excel, suche mal auf der FP eine Datei Excel.xlb, verschiebe sie in einen anderen Ordner. Dann starte Excel neu.
Excel findet dann die Datei nicht und erstellt sie neu, du müßtest dann die Symbolleisten wie nach der Installation haben.

Gruß
Reinhard

Grüezi Michael

Seit geraumer Zeit wird es mir nicht ermoeglicht, bei MS Excel
2007 (Englische Version) ein Druckbereich festzulegen bzw.
eine Wiederholungszeile! Das vorgebene Feld ist ‚grau
hinterlegt‘.

Was kann die Ursache fuer das Problem sein oder welche Loesung
habt ihr parat?

Wie gelangst Du denn in diesen Dialog?

Wenn du dies über die Seitenvorschau tust, sind diese Punkte inaktiv, weil dann der Druckertreiber bereist mit in die Sache involviert ist.

Wenn Du über Datei/Seite einrichten gehst sind die Punkte veränderbar.

Ev. ist noch ein Arbeitsmappenschutz gesetzt oder die Mappe ist schreibgeschützt geöffnet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Guten Abend,

Hallo Michael,

beende Excel, suche mal auf der FP eine Datei Excel.xlb,
verschiebe sie in einen anderen Ordner. Dann starte Excel neu.
Excel findet dann die Datei nicht und erstellt sie neu, du
müßtest dann die Symbolleisten wie nach der Installation
haben.

Leider findet er die angegebene Datei nicht? Ich habe eine englische Version, vielleicht liegt es daran! Wie kommt es ueberhaupt dazu, dass Symbole wegfallen bzw. verschwinden?

Viele Gruesse
Michael

Guten Abend,

leider werden mir die Punkte nach der Wegbeschreibung - wie ich es bereits mehrfach versucht habe - nicht angezeigt.

Viele Gruesse
Michael

P.s. Ich habe eine englische MS 2007 Version.

Grüezi Michael

leider werden mir die Punkte nach der Wegbeschreibung - wie
ich es bereits mehrfach versucht habe - nicht angezeigt.

Hmmm ist denn die Seitenvorschau bereits aktiv wenn Du deine Einstellungen machen willst?
Dann geht das nicht - verlasse daher die Seitenvorschau.

Dann Ribbon ‚Seitenlayuot‘ im Bereich ‚Seite einrichten‘ unten rechts auf das ‚Auklappschnürpsel‘ klicken und im Register ‚Tabelle‘ die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Wie ich soeben geprüft habe sollte ein Schutz der Mappe keinen Einfluss haben.
Es muss daher - wie auch in den Versionen bisher - daran liegen, dass Du den Einstieg zu den Seiteneinstellungen wohl über die Seitenvorschau gemacht hast.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

beende Excel, suche mal auf der FP eine Datei Excel.xlb,
verschiebe sie in einen anderen Ordner. Dann starte Excel neu.

Leider findet er die angegebene Datei nicht? Ich habe eine
englische Version, vielleicht liegt es daran! Wie kommt es
ueberhaupt dazu, dass Symbole wegfallen bzw. verschwinden?

Hallo Michael,

dann wird es die bei Excel2007 nicht mehr geben.

Sorry, hab keines und kann nichts testen.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen,

Grüezi Michael

leider werden mir die Punkte nach der Wegbeschreibung - wie
ich es bereits mehrfach versucht habe - nicht angezeigt.

Hmmm ist denn die Seitenvorschau bereits aktiv wenn Du deine
Einstellungen machen willst?
Dann geht das nicht - verlasse daher die Seitenvorschau.

Dann Ribbon ‚Seitenlayuot‘ im Bereich ‚Seite einrichten‘ unten
rechts auf das ‚Auklappschnürpsel‘ klicken und im Register
‚Tabelle‘ die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank, das hat geholfen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gute Antworten man hier erhaelt.
Dann noch schoene Ostern, bei dem schoenen Wetter

Viele Gruesse
Michael

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Das Problem konnte ich soeben loesen.
Einen weiteren angenehmen Ostertag.

Viele Gruesse
Michael

Nachtrag (weitere Angelegenheit)
Hallo,

ich habe ein weiteres Problem bzw. Probleme:

  • Wenn ich mir die Seitenvoranschau ansehe, erscheint lediglich ein Teilbereiche meiner Ausarbeitung.
    Was ist hierbei passiert? Wenn ich zum Seitenumbruch wechsel, dann ist alles grau hinterlegt.
    Hat dies ggf. irgendetwas mit der Festlegung des Druckbereiches zu tun?
  • Des Weiteren werden acht Seiten angezeigt, wobei ich nur vier benutze bzw. verwende. In der Regel kann ich dies ueber den Seitenumbruch veraendern, da er aber grau hinterlegt ist, bleibt mir dies untersagt.
  • Wie kamm ich ausserdem in ein Balkendiagramm ein Polygonzug (der jeweils die Mitte der Balkendiagramme schneidet) einzeichnen lassen?

Fuer die Beantwortung bin ich erneut dankbar.

Viele Gruesse
Michael

Grüezi Michael

  • Wenn ich mir die Seitenvoranschau ansehe, erscheint
    lediglich ein Teilbereiche meiner Ausarbeitung.
    Was ist hierbei passiert? Wenn ich zum Seitenumbruch wechsel,
    dann ist alles grau hinterlegt.
    Hat dies ggf. irgendetwas mit der Festlegung des
    Druckbereiches zu tun?

Ja, der Druckbereich legt fest was gedruckt wird und nur dieser Teil wird dargestellt.

  • Des Weiteren werden acht Seiten angezeigt, wobei ich nur
    vier benutze bzw. verwende. In der Regel kann ich dies ueber
    den Seitenumbruch veraendern, da er aber grau hinterlegt ist,
    bleibt mir dies untersagt.

Dann nimm diese Einstellungen nicht über die Seitenansicht vor sondern über die Seiteneinstellungen.

Es kann auch sein, dass Du Formeln in Zellen hast, die einen leeren String als Ergebnis liefern. Die Zellen erscheinen dann zwar leer, werden aber dennoch gedruckt.

  • Wie kamm ich ausserdem in ein Balkendiagramm ein Polygonzug
    (der jeweils die Mitte der Balkendiagramme schneidet)
    einzeichnen lassen?

Du meinst den Mittelwert der Balken markieren und verbinden?

Dann erstelle eine zusätzliche Datenreihe mit den mittleren Werten der Balken, füge diese dem Diagramm hinzu und lasse diese neue Datenreihe als Liniendiagramm darstellen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Ich habe ein bereits dargestelles Balkendiagramm, bei ich ein Polygonzug durchfuehren moechte. Hierbei soll Excel dies automatisch, mit den bereits gegebenen Wert, durchfuehren.
Wie ist dies zu handhaben?

Viele GruessE
Michael

Grüezi Michael

Ich habe ein bereits dargestelles Balkendiagramm, bei ich ein
Polygonzug durchfuehren moechte. Hierbei soll Excel dies
automatisch, mit den bereits gegebenen Wert, durchfuehren.
Wie ist dies zu handhaben?

Genau so wie ich es beschrieben habe - eine zusätzliche Datenreihe mit Werten aus der Hilfsspalte hinzufgüen.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann lade bitte eine Demo-Mappeauf einen WebSpace hoch und nenne hier den Link.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo,

kann es sein, dass sich MS Excel 2007 differenziert zu den anderen Versionen. Wenn ich in dem bestehenden Diagramm versuche, eine Linie einzuzeichnen, ist das kein Problem. Aber wenn es sich um einen Polygonzug handelt, bei dem Excel selbst die Mittelpunkte bestimmt, treten Schwierigkeiten auf.
Apropos, wo finde ich eigentlich die verschiedenen Varianten des Polygons?

Viele Gruesse
Michael

Grüezi Michael

kann es sein, dass sich MS Excel 2007 differenziert zu den
anderen Versionen. Wenn ich in dem bestehenden Diagramm
versuche, eine Linie einzuzeichnen, ist das kein Problem.

Wie ‚zeichnest‘ du diese Linie denn?

Aber
wenn es sich um einen Polygonzug handelt, bei dem Excel selbst
die Mittelpunkte bestimmt, treten Schwierigkeiten auf.

Was ist der Unterschied zwischen einer Linie und einem Polygonzug?

Apropos, wo finde ich eigentlich die verschiedenen Varianten
des Polygons?

…um welche Art eines Polygons handelt es sich denn?

Sorry, aber deine Erläuterungen machen dein Anliegen (für mich?) immer unklarer…

Stelle daher bitte eine Demo-Mappe bereit und beschreibe dann genau was Du gerne möchtest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

das Anliegen hat sich nun erledigt. Dennoch vielen Dank. Ich bin wirklich in der Annahme gewesen, dass zwischen einer Linie und einem Polygon Unterschiede sind, wobei dies nicht der Fall ist.

Aber ein Anliege haette ich hieran noch: ich habe bereits ein Thread erfasst „Hochrechnung - Regressionsanalyse“. Ich moechte prognostizieren, inwieweit sich die Bevoelkerungszahl alle 2 Jahre veraendert.
Meine Rohdaten liegen im 2-Jahres-Abschnitt vor. Von 1990-2008. Nunmoechte ich ab 2010 (anhand einer Excel-Kalkulation) sehen, welche Bevoelkerungsanzahl mit einer Vertrauenswahrscheinlichkeit von 99% geschaetzt wird. Nach der Eingabe beim Input der X und Y-Werte, wird unterstellt, dass kein Zusammenhang besteht…

Viele Gruesse
Michael