Hochrechnung - Regressionsanalyse

Guten Tag,

da ich gerade an einer Hausarbeit bin, und weitere Fragen aufgetaucht sind, die hier nicht bereits gestellt worden sind, stelle ich sie somit:

Nach meine Kenntnissen besteht bei einer Hochrechnung die Moeglichkeit, es mit einer Regressionsanalyse durchzufuehren. Wenn ich die jeweilige Input X und Y-Werte eingebe, wird angezeigt, dass kein Zusammenhang besteht.

Ich moechte prognostizieren bzw. schaetzen, wie in den naechsten Jahren die Einwohnerzahlen aussehen werden. Dabei habe ich mich einerseits an den Zahlen von 1990 im Zwei-Jahres-Abschnitt orientiert und zum anderen die jeweiligen Daten angegeben (z.B. 1990 - 100; 1992 - 400; etc.

Kann mir hierbei jemand behiflich sein?

Viele Gruesse
Michael

Grüezi Michael

Ich moechte prognostizieren bzw. schaetzen, wie in den
naechsten Jahren die Einwohnerzahlen aussehen werden. Dabei
habe ich mich einerseits an den Zahlen von 1990 im
Zwei-Jahres-Abschnitt orientiert und zum anderen die
jeweiligen Daten angegeben (z.B. 1990 - 100; 1992 - 400; etc.

Kann mir hierbei jemand behiflich sein?

Stelle diese Daten in einem XY-Punkte-Diagramm dar und lasse dir darin dann eine Trendlinie erstellen.
Wähle diese so, dass sie deinen Daten am ehesten entspricht.
Lasse sie dann die gewünschte Anzahl Perioden (in deinem Falle Jahre) in die Zukunft reichen und lies die geschätzte Anzahl Einwohner dann im Diagramm ab.

Auch hier wäre eine Demo-Mappe für weitere Ausführungen wohl hilfreich.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Vielen Dank auch fuer die Antwort zu diesem Thema.

Ich moechte gerne wissen, weshalb die Regressionsanalyse nicht benutzt werden kann. Wenn die Werte als zusammenhaengend ausgepraegt sind, dann wuerde die Analyse auch durchgefuehrt werden koennen.

Nachtrag; Hochrechnung - Regressionsanalyse
Meinst Du mit X-Y-Diagramm ein Streudiagramm? Wenn ja, dann kann ich es nachvollziehen. wobei ebenfalls das Problem besteht, dass kein Linie (Polygon) in der selben Grafik hinein gebastelt werden kann.
Oder gibt es bei Excel 2007 dafuer ein ‚Trick‘?

Des Weiteren interessiert mich, weshalb die Regressionsanalyse fehlschlaegt. Nach meinem Erachten, ist es darueber ebenfalls moeglich, etwas zu prognostizieren.
Wenn ich z.B. die Jahre 1994, 1996, 1998, 2000 habe und die (Bevoelkerungs-)zahlen 300, 500, 200, 400 und stelle die Bevoelkerungszahlen in den Input von Y, die Jahre in den Input von X-Werte mit einer Vertrauenswahrscheinlichkeit von 99%, dann zeigt mir Excel Fehler an wie, dass kein Zusammenhang besteht.
Welchen Fehler begehe ich? Wie kann ich mit der Regressionsanalyse die ‚richtigen Werte‘ schaetzen?

Viele Gruesse
Michael

Hi Michael,
nimm mal realistische Daten
da lässt sich nix voraussagen

Gruss

M@x

Grüezi Michael

Meinst Du mit X-Y-Diagramm ein Streudiagramm? Wenn ja, dann
kann ich es nachvollziehen. wobei ebenfalls das Problem
besteht, dass kein Linie (Polygon) in der selben Grafik hinein
gebastelt werden kann.
Oder gibt es bei Excel 2007 dafuer ein ‚Trick‘?

Hmmm ich bin mir nicht so ganz im Klaren was Du meinst…

Wie sind deine Daten angordnet?

Nimm die Jahre in Spalte A und die Zahlen in Spalte B - alles ohne Lücken dann lässt sich sehr einfach ein Diagramm damit bilden.
Wähle hier das ‚Punkt‘-Diagramm.

Klicke dann rechts auf die Datenlinie und wähle ‚Trendlinie einfügen‘ und lege die Parameter für diese fest. ‚Polynomisch‘ dürfte wohl am ehesten passen - ev. auch ‚linear‘. Diese Trendlinie kannst Du um eine gewählte Anzahl Perioden in die Zukunft laufen lassen und die prognostizierten Werte dann ablesen.

Des Weiteren interessiert mich, weshalb die Regressionsanalyse
fehlschlaegt. Nach meinem Erachten, ist es darueber ebenfalls
moeglich, etwas zu prognostizieren.

Möglcih vielleicht schon, notwenig aber nicht, da diese Analyse (die bei mir übrigens problemlos klappt) ‚nur‘ die bestehenden Daten auswertet, aber IMO keine Prognose für die Zukunft macht.

Wenn ich z.B. die Jahre 1994, 1996, 1998, 2000 habe und die
(Bevoelkerungs-)zahlen 300, 500, 200, 400 und stelle die
Bevoelkerungszahlen in den Input von Y, die Jahre in den Input
von X-Werte mit einer Vertrauenswahrscheinlichkeit von 99%,
dann zeigt mir Excel Fehler an wie, dass kein Zusammenhang
besteht.
Welchen Fehler begehe ich? Wie kann ich mit der
Regressionsanalyse die ‚richtigen Werte‘ schaetzen?

An dieser Stelle nochmals die eindringliche Bitte an dich, eine Demo-Mappe mit deinen Daten zur Verfügung zu stellen.
Ich denke, dass wir ohne diese hier kaum weiterkommen!

Wir haben keine Ahnung wie Du deine Daten angeordnet hat, noch wie Du die Regressions-Analyse angegangen bist.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

nimm mal realistische Daten
da lässt sich nix voraussagen

Hallo,
nach meiner Erfahrung stellt Excel bei jedem Wertebereich eine Trendlinie dazwischen dar, egal welche Daten. Mach es wie Thomas meinte.

Zur Vorhersage. Die Trendlinie gegebener Wertepaare endet am letzten x-Wert und geht nicht darueber hinaus. Wenn die Trendlinie weitergehen soll, gibst Du den gewuenschten X-Wert ein und als Y-Wert ein nv() no value. Selbstverstaendlich muss der Datenbereich des Diagramms diese Erweiterung umfassen. Schon reicht die Trendlinie bis zu dem x-Wert ausserhalb der anderen Wertepaare.
Gruss Helmut

Guten Morgen,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Ich weiss leider nicht, wie ich eine Demo-Mappe zu erstellen habe und was Du Anfang an noch geschildert hast.
Jedenfalls habe ich soweit alles erstellt und stehe vor dem relativ einfachen Problem, welche Trendlinie die richtige ist.

Bei der Regressionsanalyse habe ich gedacht, dass Sie genauer als der Trend ist. Ich habe dort immerhin die Moeglichkeit, Irrtumswahrscheinlichkeit anzugeben.

Zu meinen Daten: Meine Daten sind gruppiert in einer Liste dargestellt. Von den Daten, bei denen ich gerne etwas prognostiziert haben moechte, sind in noch keiner Hilfstabelle vorhanden. Wobei ich auch davon ausgegangen bin, dass es nicht noetig ist.

Zwischenzeitlich hat irgendein automatisches Update meine Grafik zuerst verschwunden lassen und danach wieder da, aber verzerrt.

Viele Gruesse
Michael

Nachtrag; Hochrechnung - Regressionsanalyse
Nach meiner Meinung ist es moeglich, anhand einer Regressionsanalyse etwas zu prognotizieren und dies spaeter - nach Wunsch - zu erweitern. Manuell habe ich dies schon durchgefuehrt, aber bei Excel tauchen Probleme auf, die mir unbegreiflich sind.
Auch wenn ich die Trendanalyse zur Prognose anwenden, dann bin ich mir unsicher, welcher Funktion ich hieran nehmen soll.
Wenn die Punkte im XY-Digramm weit verstreut sind, dann kann ich doch kein linerarer Trend nehmen? Dieser Trend waere rein gar nicht korrekt, wobei per se nur geschaetzt werden kann.
Gibt es hieran eine benutzerfreundliche Unterstuetzung von Excel?

Viele Gruesse
Michael

Nach meiner Meinung ist es moeglich, anhand einer
Regressionsanalyse etwas zu prognotizieren und dies spaeter -
nach Wunsch - zu erweitern.

Ist es auch. Du kannst dir die Steigung und den Achsenabschnitt einer Regressionsgeraden berechnen lassen und diese Werte dann für die extrapolation benutzen. Wenn der Zusammenhang nicht linear ist, mußt du ihn durch Logarithmieren linear machen.

Wenn die Punkte im XY-Digramm weit verstreut sind, dann kann
ich doch kein linerarer Trend nehmen? Dieser Trend waere rein
gar nicht korrekt, wobei per se nur geschaetzt werden kann.
Gibt es hieran eine benutzerfreundliche Unterstuetzung von
Excel?

Ob deine Funktion linear, polynomial oder exponentiell ist, mußt du selbst schätzen (wenn du keine Ahnung hast, laß dir für die verschiedenen Möglichkeiten mal die Korrelationskoeffizienten berechnen, das sollte eine Idee geben). Und dann weißt du auch, welche Art Trendlinie paßt.

Gruß

Kubi

Hallo Michael,

Ich weiss leider nicht, wie ich eine Demo-Mappe zu erstellen
habe und was Du Anfang an noch geschildert hast.

ich weiß nicht was Korrelationskoeffizienten sind und auch anderes ist für mich nur Fachchinesisch.
Ich glaube aber zu wissen daß Thomas keine Glaskugel hat und sicher auch keinen Hellseher beauftragen wird um deuten zu lassen was du mit dieser deiner Antwort sagen willst:smile:

Thomas bat dich doch schon mehrfach mal eine Beispielmappe hochzuladen. Wodran hängt das, das das (ui 3mal) nicht geschah bisher?
Vielleicht fehlt dir FAQ:2861 ? Wenn nicht, wo klemmt’s?

Hilfreich wäre sicher auch wenn du genauer angibst was du an den Schilderungen von Thomas nicht verstanden hast.

Und, ohne Ahnung von dem Problem, wenn du anfragst welche der Trendlinien du nehmen sollst, so ist das wohl kein Excel-Problem sondern ein Regressionsanlayseverständnisproblem oder so.

Gruß
Reinhard

Hall Reinhard,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Ja, das ist korrekt, dass es wahrscheinlich ein Verstaendnisproblem ist. Des Weiteren gebe ich Dir auch Recht, dass es daran wiederum am Verstaendnis gelegen hat, wie ich solch eine Arbeitsmappe hier hineinstelle.

Ich habe nun eine Trendanalyse entwickelt, wobei ich nachsehen muss, ob es Sinn ergibt.

Viele Gruesse
Michael