Symbole den Tasten zuordnen?

Hallo Profis

Ich habe Excel 2002.

Ich würde gerne einigen Symbolen, welche ich häufiger verwende, bestimmte Tastenkombinationen zuordnern.

Also, so wie das in Word auch möglich ist. „Einfügen“ -> „Symbol“ -> „Tastenkombination“ -> „Neue Tastenkombination“
Geht das auch in Excel?

Gruß
schatten

Ich würde gerne einigen Symbolen, welche ich häufiger
verwende, bestimmte Tastenkombinationen zuordnern.

Also, so wie das in Word auch möglich ist. „Einfügen“ ->
„Symbol“ -> „Tastenkombination“ -> „Neue Tastenkombination“
Geht das auch in Excel?

Hallo Schatten,

nein, das geht in Excel nicht.

Man kann schon durch Vba erreichen daß z.B. bei Strg+e das Eurozeichen eingegeben wird, aber wenn du in einer Zelle etwas eingibst klappt das nur mit dem ersten Zeichen.

Beschreib mal genauer was du vorhast.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Beschreib mal genauer was du vorhast.

Ich erstelle und ergänze regelmäßig Tabellen und Listen in Excel. Dazu verwende ich häufig einige Symbole wie: † • √
Diese füge ich bislang umständlich über „Einfügen“ -> „Symbol“ -> das Symbol suchen -> Symbol doppelklicken -> „Schließen“ ein.

Es würde schneller gehen, wenn ich den Symbolen eine Tastenkombination zuordnen könnte. So habe ich z.B. in Word dem Symbol † die Tastenkombination „AltGr“ + „-“ zugewiesen. Das geht dann ruckzuck.

Gruß
schatten

Hallo Schatten,

Ich erstelle und ergänze regelmäßig Tabellen und Listen in
Excel. Dazu verwende ich häufig einige Symbole wie: † • √
Diese füge ich bislang umständlich über „Einfügen“ -> „Symbol“
-> das Symbol suchen -> Symbol doppelklicken -> „Schließen“
ein.

also in Excel2000 geht das nicht.

Es würde schneller gehen, wenn ich den Symbolen eine
Tastenkombination zuordnen könnte. So habe ich z.B. in Word
dem Symbol † die Tastenkombination „AltGr“ + „-“ zugewiesen.
Das geht dann ruckzuck.

Machmal in Excel Alt+F11, drücke dann auf F1, dann suche im Index nach Onkey…
Dann siehst du was in Excel geht.

Gruß
Reinhard

Gruß
schatten

Hallo Reinhard

also in Excel2000 geht das nicht.

Habe Excel 2002.

Machmal in Excel Alt+F11, drücke dann auf F1, dann suche im
Index nach Onkey…
Dann siehst du was in Excel geht.

Damit werde ich mich mal nach Ostern, wenn ich wieder mehr Zeit habe, intensiver beschäftigen.
Danke für die Info.

Gruß
schatten

Hallo Schatten

Ich benutze statt der Tastenkombinationen die Autokorrekur-Optionen (Menu Extras). Das geht sehr gut bei ASCII-Zeichen, z. B. ‰ oder ø.

Schwieriger ist es bei Wingdings- oder andern Symbolen, wenn man innerhalb der gleichen Zelle mit „normalem“ Text weiterfahren will und die Schriftart wechseln muss. Da mache ich es mit Makros, z. B.

Sub visum()
 ActiveCell.FormulaR1C1 = "ü "
 ' Wichtig ist der Leerschlag hinter ü.
 With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
 .Name = "Wingdings"
 .FontStyle = "Standard"
 .Size = 14
 End With
 With ActiveCell.Characters(Start:=2, Length:=1).Font
 .Name = "Arial"
 .FontStyle = "Standard"
 .Size = 10
 End With
End Sub

Grüsse Niclaus

Damit werde ich mich mal nach Ostern, wenn ich wieder mehr
Zeit habe, intensiver beschäftigen.

Hallo Schatten,

ich verdeutliche mal das Problem.
Sobald du in eine Zelle ein Zeichen eingegeben hast, hat VBa keine Möglichkeit mehr einzugreifen, erst dann wieder wenn Enter gedrückt wird.
D.h. wenn du das €-Zeichen auf die tastenkombination Strg+e legst so klappt das nur für die Eingabe von
€1000
abc€xyz klappt nicht, Strg+e funktioniert nicht mitten in der Zelleneingabe.

Auch der Code von Niclaus nicht.

Deshalb meine Nachfrage was genau du vorhast.

Gruß
Reinhard

Hallo Schatten,

Ich erstelle und ergänze regelmäßig Tabellen und Listen in
Excel. Dazu verwende ich häufig einige Symbole wie: † • √
Diese füge ich bislang umständlich über „Einfügen“ -> „Symbol“
-> das Symbol suchen -> Symbol doppelklicken -> „Schließen“
ein.

Es würde schneller gehen, wenn ich den Symbolen eine
Tastenkombination zuordnen könnte. So habe ich z.B. in Word

Wenn du die Zeichentabelle direkt (über Start - Programme - Zubehör - …) öffnest, musst du sie nicht jedesmal schließen.

oder

Bei solchen Aufgabenstellungen mache ich eine Art Legende, wo ich die Symbole meist im Kopf der Tabelle unterbringe (weil ich die ersten Zeilen fixiere und damit immer an diese Zeilen komfortabel heran komme)

Zum Einfügen der Symbole kopiere ich dann die Symbole aus der Legende, ist sicher nicht die ideale Lösung, aber etwas weniger umständlich

Eine weitere Möglichkeit (die ich leider nicht prüfen kann, da mir zum testen grad nur Notebooks ohne extra Nummernblock zur Verfügung stehen) ist die in der Hilfe zur Zeichentabelle beschriebene …

Zitat: "Wenn Sie die Unicode-Äquivalente des Zeichens kennen, das Sie einfügen möchten, können Sie ein Sonderzeichen auch direkt in ein Dokument einfügen, ohne die Zeichentabelle zu verwenden. Öffnen Sie hierzu das Dokument, und setzen Sie die Einfügemarke an die Stelle, an der das Sonderzeichen eingefügt werden soll. Schalten Sie NUM ein und halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie über die Tasten der Zehnertastatur die Unicode-Zeichenwerte eingeben. " Zitatende

Die Zeichenwerte stehen in der Statuszeile der Symboltabelle

Keine Ahnung, ob es das ist, was du brauchst und ob es in Excel funktioniert. Rückmeldung wär nett.

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Bei solchen Aufgabenstellungen mache ich eine Art Legende, wo
ich die Symbole meist im Kopf der Tabelle unterbringe (weil
ich die ersten Zeilen fixiere und damit immer an diese Zeilen
komfortabel heran komme)

wie wäre es mit einer xla, bei Bedarf installierst du es du es als Add-In, sind ja nur paar Klicks.
Dies xla erzeugt dann eine Symbolleiste mit den gewünschten Zeichen, bei Klick darauf sind sie in der Zwischenablage, also einfügbar mit Strg+v.

Eine weitere Möglichkeit (die ich leider nicht prüfen kann, da
mir zum testen grad nur Notebooks ohne extra Nummernblock zur
Verfügung stehen)

Vor einiger Zeit war hier in w-w-w eine Anfrage, der Anfrager hat das dann selbst gelöst mit irgendwelchen Sondertasten bei Notebooks, damit ging es Sonderzeichen durch ihre Unicodenummer, oder was diese Nummer auch ist, einzugeben.

Keine Ahnung, ob es das ist, was du brauchst und ob es in
Excel funktioniert. Rückmeldung wär nett.

Ja, in Excel klappt das.

Liebe Ostergrüße
GuK
Reinhard