Hallo Schatten,
Ich erstelle und ergänze regelmäßig Tabellen und Listen in
Excel. Dazu verwende ich häufig einige Symbole wie: † • √
Diese füge ich bislang umständlich über „Einfügen“ -> „Symbol“
-> das Symbol suchen -> Symbol doppelklicken -> „Schließen“
ein.
Es würde schneller gehen, wenn ich den Symbolen eine
Tastenkombination zuordnen könnte. So habe ich z.B. in Word
Wenn du die Zeichentabelle direkt (über Start - Programme - Zubehör - …) öffnest, musst du sie nicht jedesmal schließen.
oder
Bei solchen Aufgabenstellungen mache ich eine Art Legende, wo ich die Symbole meist im Kopf der Tabelle unterbringe (weil ich die ersten Zeilen fixiere und damit immer an diese Zeilen komfortabel heran komme)
Zum Einfügen der Symbole kopiere ich dann die Symbole aus der Legende, ist sicher nicht die ideale Lösung, aber etwas weniger umständlich
Eine weitere Möglichkeit (die ich leider nicht prüfen kann, da mir zum testen grad nur Notebooks ohne extra Nummernblock zur Verfügung stehen) ist die in der Hilfe zur Zeichentabelle beschriebene …
Zitat: "Wenn Sie die Unicode-Äquivalente des Zeichens kennen, das Sie einfügen möchten, können Sie ein Sonderzeichen auch direkt in ein Dokument einfügen, ohne die Zeichentabelle zu verwenden. Öffnen Sie hierzu das Dokument, und setzen Sie die Einfügemarke an die Stelle, an der das Sonderzeichen eingefügt werden soll. Schalten Sie NUM ein und halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie über die Tasten der Zehnertastatur die Unicode-Zeichenwerte eingeben. " Zitatende
Die Zeichenwerte stehen in der Statuszeile der Symboltabelle
Keine Ahnung, ob es das ist, was du brauchst und ob es in Excel funktioniert. Rückmeldung wär nett.
Gruß
Marion