Ich habe ein Excel-Problem, Version 7.0 für Win95:
Da ist eine Arbeitsmappe, die hatte vor Urzeiten mal Bezüge auf andere Arbeitsmappen. Inzwischen sind diese Bezüge alle gelöscht/durch was anderes ersetzt, die Arbeitsmappe, auf die verwiesen wird, existiert gar nicht mehr oder hat einen anderen Namen. Trotzdem fragt mich Excel beim Öffnen der Mappe, die mal auf eine andere verwiesen hatte, jedesmal, ob die Bezüge aktualisiert werden sollen. Irgendwo im tiefen Inneren hat sich Excel wohl gemerkt, dass auf eine Mappe verwiesen wird, hat aber nicht mitbekommen, dass tatsächlich gar keine Bezüge mehr existieren, bietet aber anscheinend auch keine Möglichkeit, „nicht mehr vorhandene Bezüge zu löschen“. Die Anfrage geht natürlich daneben, wenn ich JA sage, da die Mappe, auf die verwiesen wird, ja nicht mehr existiert.
Gehe ich in das Menü „Bearbeiten“/"Vernüpfungen … ", so wird der Name der nicht mehr vorhandenen Mappe angezeigt, ich finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, diesen Eintrag, auf den angeblich verwiesen wird, zu löschen. Auch unter „Quelle wechseln“ werde ich nicht fündig.
Was kann ich tun, um den Eintrag zu löschen und die lästige Anfrage los zu werden?
Danke, Stucki
Hallo Stucki,
Du schreibst, alle Bezüge seien geändert oder gelöscht, …glaub ich nicht!
Mach doch mal über die grundeinstellungen in EXCEl alle Formeln Deiner Tabelle sichtbar und gehe sie nochmal durch. irgendwo steckt sicher noch versteckt ein Bezug.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probiers mal mit folgendem Trick:
- Verknüpfungen
- Quelle wechseln
- Wähle die aktuelle Datei aus, also so daß die Verknüpfung auf sich selbst zeigt
Klappt in etwa 2 von 3 Fällen
Gruß
Thomas
Hallo Stucki,
vielleicht versuchtst Du mal folgendes:
Kopiere den kompletten Inhalt des Sheets und füge diesen in einem neuen Arbeitsblatt über „Bearbeiten“, „Inhalte einfügen“, „Werte“ wieder ein. Dann sind alle Formeln futsch - und normaler Weise auch die Vernüpfungen bzw. unerwünschten Bezüge.
Gruß
Horst
Danke an alle hier, hat geklappt:
Die Sache von Horst ist zu radikal, habe viele Formeln, eigene Fuunctions usw. drin.
Vorgehen wie von Thomas vorgeschlagen: Der Dateiname, mit dem verknüpft war (Quelle), verschwand, beim nächsten Öffnen der Zieldatei kam keine Meldung mehr.
Wäre noch hinzu zu fügen, dass die Verweise nicht von Zellen im Ziel auf Zellen in der Quelle gingen, sondern von einem Diagramm (-blatt) mit mehreren Kurven aus, auch nicht auf eine andere Mappe, sondern auf ein Tabellenblatt derselben Mappe, wobei der Blattname aber geändert wurde. Ich kriege jetzt nicht mehr genau zusammen, was ich genau getan hatte, man tut die meisten Dinge ja einfach mal schnell und plötzlich ist das Problem da. Jedenfalls hatte ich ein Diagramm- und Tabellenblatt aus einer anderen in eine bestehende Mappe kopiert, einige Kurven gelöscht. Und diese Bezüge hatte Excel wohl noch irgendwo vermerkt, ich konnte diese aber auch nicht mit „Durchtasten“ (Cursor auf/ab) der im Diagramm markierten Objekte erreichen, sie wurden gar nicht mehr angezeigt.
Insgesamt schon ein merkwürdiges Verhalten, aber so ist Software eben … nicht nur Microsoft (-ware).