Excel problem mit werte übertragen

hallo,
bin excel anfänger. suche eine formel, die bestimmte werte aus tabelle 1 automatisch in tabelle 2 übertragen wird, so das ich nicht alles doppelt eingeben muss. gibt es bestimmt. oder ??
danke

Hallo,

da auch ich im Bereich Excel Anfaenger bin, kann ich bei der Beantwortung dieser Frage leider nicht behilflich sein.

Chris

Hallo

Einfach nur übertragen das ist einfach gib im die zielzelle ein „=“ ein und klicke dann auf zu kopierende zelle danach enter drücken
Viel spass

danke, eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können.

Ja, gibt es.

Aber da Deine Anfrage recht unbestimmt ist, kann ich Dir keine konkrete Hilfe bieten.

Aber mal ein Beispiel.
Angenommen, Tabelle A beginnt in einem Tabellenblatt 1 bei A1

Die zweite Tabelle B beginnt in Blatt2 in B1

Wenn Du in Tabelle B Werte aus A anzeigen willst, machst Du folgendes:

  • klicke auf Blatt2 in Zelle B1

  • beginne, ein = zu schreiben

  • wähle jetzt mit der Maus in Tabellenblatt 1 und klicke auf Zelle A1

  • Drück’ Return auf der Tastatur
    –> Du hast jetzt den Inhalt von Tabellenblat1!A1 in Blatt2!B2 referenziert, d.h. in der ersten Zelle in Tabelle B wird der Inhalt der ersten Zelle von Tabelle A angezeigt

  • Klicke jetzt noch einmal in Tabelle B auf die erste Zelle in B1

  • Wähle mit rechter Maustaste „kopieren“ (oder Drücke Strg+C)

  • Markiere den Bereich B2 bis C10

  • Wähle mit rechter Maustaste „einfügen“ (oder Drücke Strg+V)

  • In dem gewählten Bereich wird jetzt (genau wie in Zelle B1) eine Referenz auf die jeweiligen Zellen in Tabelle A eingefügt.

So, das war mal ein Anfang, hoffe, es hilft.

Gruss,

e-a-s-y

werte aus
tabelle 1 automatisch in tabelle 2 übertragen

Hallo raabe60,

das gibt es wirklich und ist auch nicht so schwer:
Nun ist es erstmal wichtig zu wissen, ob die beiden Tabellen auf einem Tabellenblatt oder auf zwei unterschiedlichen Tabellenblättern stehen.

Angenommen, beide Tabellen stehen auf einem Tabellenblatt:

dabei sollen z.B.
in Spalte A2 bis A20 die Werte in Tabelle 1 per Hand eingetragen werden und
in Spalte Z2 bis Z20 die Werte in Tabelle 2 automatisch analog eingetragen werden.

Dann heißt die Formel in Zelle Z2:
=WENN(A2;A2;"")
Durch das „WENN“ wird in Zelle Z2 der Wert aus A2 nur übertragen, wenn in A2 auch ein Wert steht. Sonnst bleibt Zelle Z2 leer. Die Werte in Zelle A1 müssen aber Zahlen sein.
Nun Markiert man noch die Zellen Z2 bis Z20 und überträgt die Formel mit Strg+U in die markierten Zellen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Wenn noch Fragen sind, einfach noch mal schreiben.

Beste Grüße in den Abend

Johannes E.

Hallo,

die Beschreibung von deinem Problem ist leider etwas vage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit der Funktion sverweis weiterkommst. Vielleicht hilft auch index oder summewenn. Details dazu kannst du in der Hilfe von Excel nachlesen.

Noch ein Tipp: Wenn du Anfänger bist und dich mit Excel intensiever beschäftigen willst, lohnt es sich vielleicht einen Excel-Kurs zu machen. Das ist nicht so mühevoll, wie sich hier alles zusammenzusuchen, was man braucht.

Grüße

powerblue

Hallo raabe,

ganz einfach.
Beispiel:
Ausgangszelle in Tabelle1 die Zelle A1 mit einem beliebigen Wert.
Zielzelle in der gleichen Datei Tabelle2 eine beliebige Zelle. Hier schreibst Du einfach die nachfolgende Formel hinein:
=Tabelle1!A1

Gruß
Werner

Hallo,
ich gehe da wie folgt vor:
Ich kopiere mir die Zelle, die ich übertragen haben will, gehe dann auf das andere Arbeitsblatt markier die Zelle und wähle im Kontextmenü (rechte Maustaste) „Inhalte einfügen…“. Es öffnet sich ein neues Menü und dort klicke ich den Knopf „Verknüpfen“.
Die Formel dafür steht in der Befehlszeile:z.B.
=Tabelle1$A$2 - also der Wert aus Tabelle 1 aus Zelle A2.
Christin

bin excel anfänger. suche eine formel, die bestimmte werte aus
tabelle 1 automatisch in tabelle 2 übertragen wird, so das ich
nicht alles doppelt eingeben muss. gibt es bestimmt. oder ??
danke

Hallo,
klar - gib einfach an der Stelle, wo die Werte hin sollen, ein = ein und klick dann auf die Zelle, aus der die Werte genommen werden sollen. Dann drückst Du Enter (Return), und fertig.
Falls etwas unklar ist, frag einfach noch mal nach.
Gruß, Verena

Hallo,

was du haben willst, sollte sehr einfach umzusetzen sein.

Ich fange aber erst mal mit ein paar Grundlagen an.

In jede Excel-Zelle kann man entweder einen festen Wert oder eine Formel eingeben.

Ein Wert, das kann sein: eine Zahl, ein Text, eine Uhrzeit, oder ein Datum. (Oder Uhrzeit+Datum. Dann gibt es auch noch Wahrheitswerte, aber das geht hier zu weit.)

Eine Formel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen =. Die Formel dient dazu, einen Wert oder auch einen Text zu berechnen. Das Ergebnis der Formel wird in der Zelle als Wert angezeigt. In der Eingabezeile (wenn die Zelle markiert ist) erscheint jedoch nicht der berechnete Wert, sondern immer die Formel selbst.

Man kann mit Formeln wie mit einem Taschenrechner rechnen, z.B. die Formel =3*5 erscheint als Ergebnis 15 in der Zelle.

Das entscheidende an Excel-Formeln ist nun, dass man Werte aus anderen Zellen holt und damit rechnet. Z.B. Zelle A1: 3, Zelle A2: 5, Zelle A3: =A1*A2 (Formel!), das Ergbnis in A3 ist 15. Die Terme A1 und A2 bezeichnet man als Bezug (Excel-Fachbegriff).

Um während der Eingabe einer Formel einen Bezug einzufügen, kann man auch einfach auf die gewünschte Zelle klicken. In die Formel wird dann der Bezug auf die angeklickte Zelle eingefügt.

Wenn man nun die Werte in den Zellen A1 oder A2 verändert, wird das Ergebnis der Formel in Zelle A3 automatisch neu berechnet. Man gibt z.B. in Zelle A1 eine 7 ein, drückt die Eingabetaste, und in Zelle A3 erscheint sofort das neue Ergebnis 35.

Man kann das Ergebnis einer Formel wiederum als Eingangswert für eine weitere Formel verwenden. Die Formeln können aufeinander aufbauen.

Mit einer sehr einfachen Formel kann man eine andere Zelle kopieren. Z.B. Zelle A1: 3, Zelle A2: =A1, der Wert von A1 wird damit nach A2 kopiert.

Dies funktioniert auch zum Kopieren zwischen verschiedenen Tabellen. In der Formel muss dann im Bezug der Name der Tabelle mit drinstehen, z.B.: In Tabelle2, Zelle A1 die Formel: =Tabelle1!A1
Diese Formel kopiert den Wert aus Tabelle1, Zelle A1 nach Tabelle2, Zelle A1.

Anhand deiner Frage vermute ich, dass du nicht nur einen Wert, sondern viele Werte von einer Tabelle in eine andere übertragen möchtest. Dazu müsste man entsprechend viele Formeln eingeben.

Da es zu mühsam ist, immer wieder die gleiche Formel einzutippen, gibt es in Excel das automatische Ausfüllen. Dazu gibt man in eine Zelle die Formel einmal ein. Man klickt dann mit der Maus auf das kleine Quadrat unten rechts an der Zellmarkierkung und zieht (mit gedrückter Maustaste) die Markierung nach unten oder nach rechts (oder auch nach oben oder links). Damit werden alle Zellen mit der gleichen Formel ausgefüllt. Die Bezüge in den Formeln werden pro ausgefüllter Zelle automatisch um eins hochgezählt. Z.B. die Formel =A1, bei Ausfüllen nach unten erscheinen die Formeln =A2, =A3, =A4 usw. Bei Ausfüllen nach rechts erscheinen die Formeln =B1, =C1, =D1, usw.

(Es gibt noch viele andere Möglichkeiten für das automatische Ausfüllen, die ich hier nicht weiter ausführe.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo rabe60,
ich würde in die Tabbelle 2 Formeln schreiben, die entsprechend den Bedingungen die Werte aus Tabelle 1 übernimmt.
Viel Erfolg und beste Grüße
BFR

In Tabelle 2 dasselbe anzeigen wie in Tabelle 1 geht so: Markiere Zelle A1 in Tabelle 2 und schreibe oben in die Bearbeitungsleiste die Formel: =Tabelle1!A1 Drücke Enter, fertig. Jetzt wird der Eintrag von Zelle A1 in Tabelle 1 auch in Tabelle 2 angezeigt, usw.
Gruß, John.

Hallo raabe60,

kannst du dein problem erwas genauer schildern.
meinst du nur bestimmte werte oder alle werte.
nach welchen kriterien sollen denn die werte die übernommen werden sollen ausgewählt werden. sollen die übertragenen werte dann an der gleichen position stehen oder neu untereinander angeordnet sein?

Gruß Earny

Hallo.

Kannst Du bitte Dein Problem genauer erklären, insbes. was mit „Tabelle“ und „übertragen“ genau gemeint ist?

Wenn Du den Wert einer Zelle an den Wert einer anderen koppeln möchtest, kannst Du das mit „=“ machen, z.B.:
„=A1“
In dieser Zelle steht dann immer der Wert, den die Zelle A1 hat.

vG

hallo,
bin excel anfänger. suche eine formel, die bestimmte werte aus
tabelle 1 automatisch in tabelle 2 übertragen wird, so das ich
nicht alles doppelt eingeben muss. gibt es bestimmt. oder ??
danke

Hallo,

es wird in der gleichen Datei in verschiednene Blättern gearbeitet.
Daten aus Blatt 1 sollen nach Blatt 2
Eingabe = dann auf Blatt 1 und dort die Zelle die es sein soll, Enter fertig
Das läßt sich dann mit Unten ausfüllen beliebig oft wiederholen

Beste Grüße

FRank Seiler

kein Problem

danke, eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen
können.

Hallo zusammen!!
Ich habe mir hier die Antworten genau durchgelesen.
Klappt super mit einer Zelle aber wenn ich mehrere Zellen habe die nacheinander aufgelistet werden und die aktuelle eingegebene Daten auf Tabellenblatt 2 einmal gebraucht werden klappt es leider nicht.
Ich VERSUCHE es mal zu erklären!!!

Ich habe 2 verschiedene Schnittprotokolle die ich nun als eine Datei zusammen gefügt habe, verteilt auf 2 Tabellenblätter.
Einige Daten wiederholen sich wie Datum, Kundennummer usw. nun will ich ja nicht immer alles doppelt eingeben müssen und dachte wenn ich in Tabelle 1 Datum eingebe das sie Automatisch in Tabelle 2 erscheint.
Die Geschichte schaut dann so aus:
A4 bis A unendlich ist das neue Datum und die soll dann in C36 jedes mal Aktuell erscheinen. Die Daten A4 bis Aunendlich bleibt bestehen, werden gespeichert und C36 wird nur einmal gebraucht für einen Ausdruck.
So verhält sich es mit mehreren Daten und ich bräuchte es immer nur einmal eingeben.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt…

Einige fragen sich jetzt nun warum 2 mal die gleichen Daten. Tja große Firma immer neue Protokolle menge Papier und Zeit.
So könnte ich ne menge Zeit sparen wenn sowas möglich ist.
Gibts eine Formel für sowas oder muss das mit einem Macro gemacht werden.
Macro ist schon seeeeehr lange her keine Ahnung wie das noch geht…

Vielen Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

PS. Office 2003