Excel Problem SVERWEIS soll 2. Wert nehmen

Hallo zusammen,

ich erstelle mir gerade eine Arbeitszeit Excel Tabelle, die mich schon sehr viel Zeit gekostet hat und irgendwann bin ich auch mal mit meinem Können am Ende und brauche hilfe.

Mein Problem

Ich habe eine Wochenplanung,
Eine Liste wo in Spalte A das Einsatzdatum und in Spalte B die Auftragsnr steht.

Ich habe eine eigene Liste wo die Wochentage(Datum) automaisch erstellt werden und ich habe einen
SVERWEIS um mir die passende Auftragsnr. zu dem entsprechenden Tag raus zu suchen. Funktioniert auch.

Jedoch kommt es vor das ich 2 oder 3 Kunden am Tag habe. Dafür habe ich auch eine eigene Zelle und
möchte hier den 2. Treffer von SVERWEIS aus der Matrix übernehmen.

In der Wochenplanung sind nur die Spalten gleich die Zeilen jedoch sin d halt immer unterschiedlich.
zB.:

A B
01.01 111
02.01 222
02.01 333

Jetzt brauch e ich halt die 333.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Hi Sir!

Ich habe eine eigene Liste wo die Wochentage(Datum)
automaisch erstellt werden und ich habe einen
SVERWEIS um mir die passende Auftragsnr. zu dem
entsprechenden Tag raus zu suchen. Funktioniert auch.

Jedoch kommt es vor das ich 2 oder 3 Kunden am Tag habe.
Dafür habe ich auch eine eigene Zelle und
möchte hier den 2. Treffer von SVERWEIS aus der Matrix
übernehmen.

Mit einem normalen SVerweis geht sowas nicht, wie du bemerkt haben dürftest. Da brauchst eine Spezialformel. Meine Lieblingsseite, wenn’s um Formeln geht, ist http://www.excelformeln.de. Die sagt folgendes (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28):

{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=„x“;ZEILE($1:blush:99));2))}

Diese Formel liefert dir den zweiten Wert aus deiner Liste, der auf das Suchkriterium passt. Wenn du alle Werte auflisten möchtest, die auf ein jeweiliges Suchkriterium passen, nimmst du am besten diese Formel, die zum runterkopieren geeignet ist:

{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;„x“);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=„x“;ZEILE($1:blush:99));ZEILE(A1))))}

Achtung: Beide Formeln sind Matrix-Formeln, also die geschweiften Klammern am Anfang und am Ende der Formel nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.

Gruß Alex

Dear SIR,

Du kannst ruhig bei SVERWEIS bleiben, wenn Du Deine Tabelle etwas anders aufbaust: 1.Spalte Datum, 2.Spalte Auftragsnr. 1.Kunde, 3.Spalte Auftragsnr. 2.Kunde usw.
Wenn Du z.B. 100 Datumswerte und max. 10 Kunden pro Tag hast (also 11 Spalten), dann sieht die Formel so aus:
=SVERWEIS(Datum;A1:K100;n+1;FALSCH)
n steht für den n-ten Kunden.

Grüße Holdrio