Excel Probleme

Hallo,

ich möchte das es ein Feld gibt in meiner Excel Tabelle wenn ich einen Wert zwischen 1 und 5 eingebe dann soll in einem anderen Feld der Wert 3 erscheinen, aber wenn ich einen wert zwischen 5,01 und 10 eingebe dann soll der wert 8 erscheinen usw.
kann mir jemand helfen oder soll ich weitere erläuerungen geben.

vielen dank erstmal

ich möchte das es ein Feld gibt in meiner Excel Tabelle wenn
ich einen Wert zwischen 1 und 5 eingebe dann soll in einem
anderen Feld der Wert 3 erscheinen, aber wenn ich einen wert
zwischen 5,01 und 10 eingebe dann soll der wert 8 erscheinen
usw.
kann mir jemand helfen oder soll ich weitere erläuerungen
geben.

Hi Stephan,
geht sicher mit einer Wenn… dannn… sonst Funktion zu lösen.
Gruß
Reinhard

Hallo,

=WENN(A910;"";WENN(A9>5;8:wink:)))

Bezugszelle „A9“ abändern

Gruß

steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

kann man wie meine „Vorschreiber“ sicher mit WENN-Abfragen machen, oder auch allgemeiner so:

in A1 steht Deine Eingabe
in B1 soll das Ergebnis stehen

Dann in B1 folgende Formel „=abrunden((a1-0,000001)/5;0)*5+3“

Wass passiert? Wenn a1 kleiner gleich 5 ist dann ist der Term (a1-0,000001)/5 bei Deinem Wertebereich (1-5) kleiner als 1, durch die Abrundung (mit 0 Stellen Nachkomma) ergibt sich fuer den Fall Eingabe 1…5 immer Null, dies multipliziert mit 5 ergibt immer noch Null und plus 3 ergibt das gewuenscht Ergebnis.
Ist der Eingabewert zwischen 5,01 bis 10 dann ergibt der Term einschliesslich ABRUNDEN genau 1, multipliziert mit 5 und plus 3 ergibt dann 8 - Voila!

Gruss Moritz

P.S. Haben wir vor vielen Jahren in der Schule mal zum Spass gemacht - aus den „verruecktesten Wertepaaren“ die dazu passende Funktion zusammenzubasteln - war immer ein Heidenspass, also bitte mehr davon :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]