Hallo,
ich versuche folgendes Szenatio in Excel zu realisieren:
Eine Produktionsberechnung die mir anzeigt wieviel ich von etwas brauche.
Ich habe 2 Tabellen Blätter.
Auf dem 1. Möchte ich die Berechnungen und das Ergebnis haben.
Auf dem 2. habe ich die Stammdaten.
Beispiel zum 2:
Index Produkt Zutat Zutat Zutat
1 Apfelkuchen 5 Äpfel 1 Zitrone 500 Mehl
2 Kirschkuchen 100 Kirschen 1 Schlagsahne 100 Kartoffelmehl
3 Fischsuppe 2 gammilige Heringe 2 Spritzer Zitrone
Nun möchte ich auf dem 1. Arbeitsblatt nur die Indexnummer eingeben, mit der gewünschten Menge.
Beispiel Index 2 und Menge 3.
Excel soll mir nun verraten das ich für die 3 Kirschkuchen 300 Kirschen. 3x Sahne und 300 mal Kartoffelmehl brauche.
Es handelt sich um 30 Datensätze auf dem 2. Tabellenblatt.
Diese können Leerzellen und Leerzeichen sowie Buchstaben (Namen) und Zahlen beinhalten.
Wie kann ich das mit 2007er Excel realisieren?
Vielen Dank für die Hilfe
-fiexx