Excel Programm automatisch löschen

Hallo

Ich habe für meine Arbeit ein Excel Programm erstellt nun habe ich aber gekündigt und möchte nicht das mein Excel Programm von der Firma weiter genutzt wird.Gibt es eine Möglichkeit über eine Zeitschleife oder ähnliches das sich das von mir entwickelte Programm nach einer bestimmten Zeit von alleine löscht oder wegen mir auch wenn man es benutzen möchte.

Excel XP

Vielen dank für die Vorschläge.

Michael

OT: Rechtliche Frage
Hallo Michael,

mal abgesehen vom technischen Aspekt. Wie sieht das denn rechtlich aus? ich denke, was du während deiner Arbeitszeit an Programmen erstellst, gehört i.m.o. dem Arbeitgeber. Wenn du da was löschst, könntest du evtl. Ärger kriegen.
Ist aber nur eine Vermutung. Würde ich mal im Rechtsbrett abklären.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ohne jeglichen Anspruch auf juristischer Richtigkeit sehe ich das auch so.

Alles was man während der Arbeitszeit in der Firma erstellt, ist deren Eigentum und geht auch in deren Besitz über. Könnte aber auch Bestandteil vom Arbeitsvertrag sein (???)

hallo „Saarland_SB“,
jede Excel-Datei kann mit einem Passwort versehen werden mit:

• Datei speichern unter
  • Tools (ganz unten rechts)
  • „Kennwort zum Öffnen“
    mit OK bestätigen und es ist kein Zugriff ohne gültiges Passwort mehr möglich.

Oder meinst du mit Excel-Programm ein „VisualBasic-Programm“ unter EXCEL?

Dann kannst du mit der „F11“-Taste zur VBA-Umgebung wechseln und unter „VBA-Projekt“:

• Eigenschaften vom VBA-Projekt (mit rechter Maustaste drauf klicken)
  • Reiter „Schutz“ auswählen
  • Kennwort eingeben und Bestätigen
  • mit OK abschließen
  • Speichern

Somit kann dein VBA-Programm zwar genutzt, aber nicht mehr eingesehen werden. Das Programm läuft aber trotzdem!

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

mfg
Softoldi

Hallo Michael,

mit der „Selbstzerstörung“ kenne ich mich nicht aus, Du kannst aber alle Zellen sperren und die Blätter über EXTRAS - Blatt schützen mit einem Passwort versehen. Alte Berechnungen können noch angesehen werden, neue allerdings nicht mehr erstellt werden. Achtung: alle Dateien, welche mit Deinem Programm erstellt und abgespeichert wurden entsprechend behandeln.

Gruß
Wolfgang

Hallo Jürgen u. Andreas,

Hallo Andreas,

ohne jeglichen Anspruch auf juristischer Richtigkeit sehe ich
das auch so.

diese Vorsichtigkeit sehe ich auch so.

Alles was man während der Arbeitszeit in der Firma erstellt,
ist deren Eigentum und geht auch in deren Besitz über. Könnte
aber auch Bestandteil vom Arbeitsvertrag sein (???)

hier jur. Rechtsprechungen zum §:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69b.html

Gruß - Wolfgang

Hallo Ihr beide

Die sachlage ist leider anderst das Programm habe ich zuhause in meiner Freizeit geschrieben.

LG
Michael

Hallo Wolfgang

VBA ist Passwort geschützt und die Tabellenblätter auch aber wie du ja sicherlich selber weißt kann jeder der sich mit Excel ein wenig auskennt das Passwort umgehen.

LG
Michael

Hallo Ihr beide

Die sachlage ist leider anderst das Programm habe ich zuhause in meiner Freizeit geschrieben.

LG
Michael