Excel - Prozente / Preise - Tabelle - HELP

Hi

ich bin derzeit neu angemeldet in nem internetspiel des vorneweg. hierzu gibt es div. aufgaben u.a. das verkaufen von schiffen sowie der bau von schiffen.

alle Preise werden in 100 % ausgegeben, jedoch ich hab die Preise als Verkäufer für 70 %. Nun kommt ein Kunde und zahlt mir zb. 86 % für das Schiff und will gleich den Preis nennen : wie kann ich das in ne Excel bauen ?

Ich hab schonmal ne Tabelle gemacht wo ich zuerst alle Schiffe und alle Schiffswerte aufgeschrieben hab ( link : http://home.arcor.de/assamerer/schiffe.xls )

Wie kann ich da nen Rechner einbauen ? ich mein ein „Teil“ wo ich zb. ganz oben die Prozenze eingeb und der mir gleich für jedes Schiff den Rohstoffwert sagt ?

danke für die hilfe

lg Blue

Hallo Blue,

such Dir ein Feld, wo die Prozente reinkommen (sei A1).

Unter die 100%-Werte kannst Du dann jeweils Formeln setzen à la

=(B3*A1/100)

(hier ist in B3 der Wert zu 100%). Das gibt Dir dann den entsprechenden Prozent-Wert.

Gruß Kubi

Hi Kubi

Wie meinst Du diese 100 % setzen ? Wenn ich nun die Tabelle auf hab und zb. den ersten Eintrag nehm, da stehen dann 10.
Die 10 ( Feld C7 ) dann als 100 % nehmen und dann ?
Einfach in Feld C8 die Formel =(C8*C7/100) ?
Wie mach ich des dann wenn ich zb. nen krumme % - Wert von zb. 88 % hab ?
Sorry bin in der Sache nen Voll-Anfänger *g

Dank Dir :smile:

lg Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue Sin,

ich hab es mal so probiert:

in der obersten Zeile gibts du die aktuellen %-Werte für die Rohstoffe
Erz, Alu, Legs, Kris und Energie ein.

Hinter jedem Schiff wird dann mit der Formel SUMMENPRODUKT der aktuelle Schiffswert berechnet (Summe der Produkte aus Prozentwert und jeweiligem Grund-Rohstoffwert des Schiffes)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Die geänderte Datei schicke ich dir per e-mail

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue,

Wie meinst Du diese 100 % setzen ? Wenn ich nun die Tabelle
auf hab und zb. den ersten Eintrag nehm, da stehen dann 10.
Die 10 ( Feld C7 ) dann als 100 % nehmen und dann ?
Einfach in Feld C8 die Formel =(C8*C7/100) ?
Wie mach ich des dann wenn ich zb. nen krumme % - Wert von zb.
88 % hab ?

´Du suchst Dir eine Zelle aus, in die Du die gewünschte Prozentzahl eingibst, also z.B. A1. In diesem Beispiel schreibst Du also in Zelle A1 „88“. In C7 hast Du Deine 10, die 100% entsprechen. In Zelle C8 schreibst Du dann:

=C7*$A$1/100

Excel berechnet dann den Wert von C7 (10) mal dem von A1 (88) geteilt durch Hundert, also C7*0,88 was halt 88% von dem Wert in C7 entspricht. Ergebnis wäre 8,8.

Beim Kopieren der Formel in die anderen Zellen wird der Bezug auf den 100%-Wert (hier C7) entsprechend angepaßt, bezieht sich also immer auf die darüberstehende Zahl. Die „$“-Zeichen bei $A$1 sorgen dafür, daß dieser Bezug nicht angepaßt wird und somit immer mit den Prozenten aus dieser Zelle gerechnet wird.

Jetzt klarer?

Gruß Kubi