Excel: Prüfen, ob Werte doppelt enthalten sind

Hallo,

ich habe in Excel folgendes Problem: ich habe in einer Zeile 7 über eine Formel ermittelte Werte und möchte jetzt jeweils unter jedem Wert prüfen, ob er in dieser Zeile nochmal vorkommt. Also:

Es sollte hier jetzt also z.B. unter der 10 herauskommen, dass dieser Wert nicht nochmal vorkommt (oder „falsch“) und unter den beiden 12 jeweils, dass dieser Wert nochmal vorkommt (oder „richtig“).

Mit welcher Formel geht das? Ich habe hier auch das Problem, dass die zu prüfende Zahl selbst Teil der Tabelle ist. Wenn ich also prüfe, ist die Zahl 10 (Zelle A1) Teil der Tabelle (Zellen A1:G1) kommt natürlich immer ein ja heraus. Bei der ersten Zelle könnte ich natürlich als Prüfbereich B1:G1 angeben, aber bei der nächsten Zelle geht das so nicht, da wäre der Prüfbereich A1;C1:G1 und so eine Verkettung geht doch bei vielen Formeln nicht, oder?

Oliver

Hallo!

Trage in Zelle A2 folgende Formel ein:

=ZÄHLENWENN($A$1:$G$1;A1)

und kopiere sie anschließend in die Zellen B2…G2

Die Funktion zählt, wie oft der Wert in A1 im Bereich A1…G1 vorkommt, und gibt das aus. Beim Einfügen wird das A1 wie üblich automatisch durch A2, A3, … ersetzt, die Dollarzeichen verhindern, daß das mit dem Suchbereich auch passiert.

Du hast jetzt in Zeile 2 stehen: 1 2 1 1 2 1 1

Das kann man weiter entwicheln:

=ZÄHLENWENN($A$1:$G$1;A1)>1

ergibt FALSCH WAHR FALSCH FALSCH WAHR FALSCH FALSCH

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$G$1;A1)>1;"X";"")

setzt ein X unter mindestens doppelt vorkommende Werte.

Noch eine Warnung: Komma-Zahlen sind fast immer irgendwo gerundet. Auch, wenn in zwei Zellen augenscheinlich das gleiche steht, sind die Werte es dann für den Computer noch lange nicht. Falls das ein Problem ist, müßte man noch z.B. runden o.ä.

1 Like

ZähelenWenn! Wie einfach, hätte ich auch drauf kommen können…

Vielen Dank!