Excel punkt verschieben

Einen schönen guten Tag,

benötige dringed Hilfe. Eine Exceltabelle soll überarbeitet werden.
Die Aufgabe ist bei den vorhandenen 5stellingen Zahlen soll die Punktstellung versetzt werden, sprich:

aus 10.330 soll 1.0330 werden.

Für euere Hilfe möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken. Gruß, Monika

Hallo,

habe eine Lösung, allerdings kommen dabei keine Zahlen raus, mit denen man rechnen weiterrechnen kann.

Wenn z. B. in Zelle A1 die gegebene 5-stellige Zahl steht, gibtst Du z. B. in Zelle B1 folgende Formel ein:

=LINKS(A1;1)&"."&RECHTS(A1;4)

Wie gesagt, mit dem Ergebnis lässt sich dann nicht weiter rechnen, es handelt sich um Text.

Gruß
Sascha

Hallo Monika,

Du musst das Zellformat benutzerdefiniert ändern: 0"."0000

Viele Grüße

Karin

Hallo Sascha,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Formel sofort angewendet, funktioniert einwandfrei.
Zum Glück sind das Artikelnummer und haben keine rechnerische Funktion.
Doch kommt nun eine weiter Frage auf.
Diese Zahlen befinden sich in der Tabelle in Spalte A.
Die Formel habe ich wie vorgegeben in Spalte B und nun den erwünschten Wert in Spalte B. Doch, wie bringe ich nun die neuen Zahlen in Spalte A?
Vielen Dank nochmals im Voraus für deine Mühe.
Gruß, Monika

Hallo Karin,

auch bei dir möchte ich mich herzlich bedanken.
Sascha hatte mir eine Lösung zugeschickt, doch ist deine nun die effektivste und funktionierte sofort.
Hiermit wäre dann meine Frage beantwortet.

ich bedanke mich sehr, sehr herzlich für eure Hilfe.
Genial.

Grüße, Monika

Hallo Monika,

auch das ist ganz einfach. Trotzdem würde ich vorab vorsichtshalber eine Kopie der Datei anlegen, falls was schief geht…

Du markierst die komplette Spalte B (einfach auf den Spaltenkopf klicken), machst Rechtsklick und sagst „Kopieren“. Dann markierst Du die komplette Spalte C, machst Rechtsklick und sagst „Inhalte einfügen“, wählst „Werte“ aus und klickst „OK“.

Danach einfach Spalte C in Spalte A kopieren und Spalte B kannst Du wieder löschen.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
Ich habe das Problem bereits mit Karins Vorschlag gelöst.
Einfach die Benutzerdefinierte Formel eingesetzt 0"."0000 und schon war das Pünktchen an der richtigen Stelle.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe und deine Blitzantwort.

Liebe Grüße, Monika

Aaaah, jetzt bin ich schlauer, ich habe zuerst auch eine Lösung mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat versucht, hatte aber keine Anführungszeichen um den Punkt gesetzt…

Hallo Monika2011,

versuch es mal mit dem Benutzerformat #.###0,00.

Gruß
Itzibu

Hallo Monika2011,
ich gehe davon aus, daß die Zellen als Zahl formatiert sind.

1. Excel 2007: Dann kann man in eine beliebige Zelle 0,1 schreiben. Diese markieren und kopieren. Dann alle Zellen mit den 5-stelligen Zahlen markieren, dann rechte Maustaste, „Inhalte einfügen“-„multiplizieren“, fertig.
    2.Bei Excel 2003 muß man im Menü auf „Bearbeiten“ - „Inhalte einfügen“ - „multiplizieren“ gehen.
    Durch diese Operation werden alle Zahlen mit 0,1 multipliziert.
    viel Erfolg
    Gruß
    hschmode

Hallo Hartmut,

vielen Dank auch dir für die schnelle Hilfe.
Mittlerweile habe ich mein Problemchen gelöst mit der simplen Formel: 0".„0000 die mir Karin zusendete.
Im Excel, Format Zelle; benutzerdefiniert, 0“."0000 .

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße, Monika

sind es Zahlen? ist es ein Dezimalpunkt?
…dann einfach durch 10 teilen
sind es Strings also mehr wie Buchstaben, dann sollte eine Zerlegung in Substrings mit der Funktion Mid(quelle,start,anzahl) und ein anschließendes Zusammenfügen helfen.
Leider arbeite ich aktuell nicht mehr mit excel sondern nur noch mit open office - ist aber für solche einfachen Sachen kompatibel.

Hi Monika, hallo Excel-Experten,

danke fuer die interessante Frage bzw die interessanten Antworten: Auf das benutzerdefinierte Format waere ich auf Anhieb nicht gekommen - das www-Prinzip lohnt sich immer wieder.

Falls Du, Monika, Dich wunderst, warum es einige inhaltlich aehnliche Antworten gibt: Leider kann man als Experte die Reaktionen anderer Experten nicht ohne weiteres sehen. Wenn man auf ‚Frage beantworten‘ klickt, scheint es immer so, als haette noch kein anderer geantwortet. Will man eventuelle andere Antworten sehen, muss man explizit im FORUM nach dem Titel der Anfrage suchen. Erst dort sieht man den kompletten Dialog.

Auf meinen Vorschlag ans wer-weiss-was-Team, dies…

• zur Optimierung der Antworten,
  • zur Vermeidung von Zeitverschwendung und
  • zum Verbessern des gegenseitigen Lernens
    zu aendern, bekam ich folgende (wirklich sehr nette und ausfuehrliche) Antwort:

„(…) Es ist also historisch gewachsen, dass Experten ihre Antworten gegenseitig nicht sehen können.
Aus unserer Sicht wäre es eher kontraproduktiv, den Experten die bereits gegebenen Antworten anzuzeigen. Jeder Experte bringt einen eigenen Aspekt in seine Antwort ein, der eventuell genau der ist, auf den der Fragesteller abgezielt hat. Wenn die bereits eingegangenen Antworten vorher angezeigt werden, könnte es viele Experten davon abhalten, überhaupt zu antworten.
Ich bitte um dein Verständnis, dass wir den Vorgang aus diesem Grund nicht ändern möchten. (…)“

Falls Ihr dafuer genau so wenig Verstaendnis habt wie ich koenntet Ihr dem Team ja auch nochmal schreiben…

Schoene Gruesse, rolf

Hallo Monika,

versuche es mal mit der Formel

=VERKETTEN(LINKS(A1;1);".";RECHTS(A1;4))

wobei die fünfstellige Zahl in A1 steht.

Grüße,
Carsten

kann derzeit leider nicht helfen - Krankheit