Excel: Punktdiagramm mit Datenreihe 'Durchschnitt'

Hi Excel Cracks,

ich habe einen Haufen tagesaktuelle Messwerte von mehreren Messpunkten auszuwerten.

11:31:21 22
11:31:25 28
11:32:15 31
11:32:16 22

Die Werte sind nach Uhrzeit sortiert. Ich kann sie gut als Punktdiagramm darstellen, wobei die Uhrzeit die X-Achse und der Messwert die Y Achse liefert, und bekomme eine „Punktwolke“ über 24 Stunden.

So weit, so gut.

Jetzt möchte ich den stündlichen Durchschnitt einblenden. Als Programmier- aber weniger Excel affiner Gelegenheitstäter, der keine Panik vor Makros hat, wäre das relativ leicht zu erledigen über eine zusätzliche Hilfstabelle, die von einem Makro mit Zahlen befüllt würden, die ich wiederum recht einfach aus den Grunddaten herausrechnen könnte, und die ich als zweite Datenreihe ins Diagramm packen könnte.

Frage: lässt sich diese relativ alltägliche Aufgabe nicht auch durch einfache Anwendung einer Standardfunktion lösen? Die Aufgabe rein mit Worten formuliert wäre:

Gegeben ist die Uhrzeit in der Stundenmitte, z.B. 9:30, das wäre auch die X-Koordinate der 2. Zahlenreihe.

• suche alle Werte zwischen +/- 30 Minuten, also zwischen 9:00 und 10:00. Bilde den Durchschnitt aller gefundenen Messerte, und das ergibt die Y-Koordinate der 2. Zahlenreihe.

Thx für Ideen,

Armin.

Hallo
Der Mittelwert lässt ich auch per Formel bestimmen:

Beachte den Hinweis zur Matrix-Formel!!

Gruß Holger

Matrix-Fomeln! Wow, das kannte ich noch nicht. Extrem nützlich!

Vielen Dank für den Tipp!

Armin.