Hallo zusammen.
Ich als absoluter Anfänger in Sachen Excel habe mal eine frage zur Rechtschreibprüfung. Ich wollte mir einen Vokabeltrainer programmieren. Funktioniert auch wunderbar. Es sind halt 2 Spalten, eine für deutsch, eine für englisch. ich hätte jetzt gerne die Rechtschreibprüfung aktiviert. Es lässt sich aber nur eine Sprache einstellen. Man kann also nicht eine Spalte in englischer Sprache prüfen und die andere in deutscher. Hat jemand eine Idee wie ich für zwei Spalten, zwei unterschiedliche Sprachen einstelle?
Und wo wir gerade dabei sind. Was muss ich tun, damit mir Excel ähnlich wie in Word, die falschgeschriebenen Wörter Makiert (also zb. rot unterschtreicht)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Dankk im Voraus,
elactic
ich hab ja k.A. wie dein Vokabeltrainer funktioniert. Aber ich nehme an, dass du irgendwo in deiner Datei die richtige Vokabel abgelegt/versteckt hast. Die eingegebene Vokabel kannst du mit Hilfe der bedingten Formatierung mit dieser Zelle vergleichen und abhängig vom Ergebnis des Vergleichs farbig markiert ausgeben lassen.
Angenommen, in B1 soll die abgefragte Vokabel eingetragen werden. In K1 steht (natürlich ist die Spalte ausgeblendet und entsprechend gesichert) die Vokabel so wie sie richtig ist.
Klicke in B1, ->Format, ->Bedingte Formatierung,
folgende Einstellungen/Eintragungen:
"Formel ist" =$B1$K1
klicke in dem Fenster auf „Format“ und stelle die gewünschte Formatierung für das fehlerbehaftete Ergebnis ein.
Fenster mit OK schließen
Das Format anschließend mit dem Pinsel auf alle Zellen darunter übertragen.
Ich als absoluter Anfänger in Sachen Excel habe mal eine frage
zur Rechtschreibprüfung. Ich wollte mir einen Vokabeltrainer
programmieren. Funktioniert auch wunderbar. Es sind halt 2
Spalten, eine für deutsch, eine für englisch. ich hätte jetzt
gerne die Rechtschreibprüfung aktiviert. Es lässt sich aber
nur eine Sprache einstellen. Man kann also nicht eine Spalte
in englischer Sprache prüfen und die andere in deutscher. Hat
jemand eine Idee wie ich für zwei Spalten, zwei
unterschiedliche Sprachen einstelle?
Ja, kein Thema.
Und wo wir gerade dabei sind. Was muss ich tun, damit mir
Excel ähnlich wie in Word, die falschgeschriebenen Wörter
Makiert (also zb. rot unterschtreicht)?
Das wird schwierig, mit einem Makro kann man leicht für Spalte A die deutsche und für Spalte B die englische Prüfung aufrufen, deshalb auch meine obige Antwort „Ja, kein Thema“.
Soweit ich weiß hat das Excel nicht vorgesehen mit dem Unterstreichen.
Problem ist, die Word- bzw. Excel Datenbank zur Rechtschreibprüfung liegt nicht als einsehbare Liste vor, sondern ist kodiert.
Und da ich die Kodierung nicht kenne, kann ich da nix auslesen.
danke für die schnelle antwort (es ist elactic oder einfach johannes^^)
euch ist offenbar nicht klar wie wenig ich über excel weiß.
ich habe leider keine ahnung wie das mit dem makro funktioniert.
wär echt klasse wenn du mir das erklären könntest.
mfg
johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]