Excel regressionsgerade

Hallo,

ist es möglich in excel (2007) die steilsten bzw. flachsten Regressionsgeraden einzeichnen zu lassen?

Ich habe ein Diagramm mit logarithmischer Skalierung erstellt und dort Fehlerbalken eingetragen. (Benutzerdefinierte, d.h. jeder Wert hat einen anderen Fehler)
Kann Excel nun zusätzlich zur normalen Trendlinie auch die steilste und flachste Gerade einzeichnen und deren Gleichung anzeigen?

Lg Moeptierchen

Leider keine Idee.
bin a) noch auf Excel 97 bzw 2003 unterwegs und b) eher für Formeln und VBA zu begeistern.
Diagramme sind was für die Chefs. Und deshalb verweigere ich mich da :wink:
Gruß
Amtsschimmel

Ich meine, das müsste gehen.
Habe selbst aber kein Excel 2007 und kann es daher nicht genau erklären.

sorry, da kann ich nicht helfen. :frowning:

Hallo moeptierchen,

das ist ja eine heftige Frage? Dazu müßtest Du ja irgendwie passen zur X-Achse die Punkte der Geraden als eigen Reihe angeben un diese über die Y Achse auftragen. Könnte schwieirg werden?
Reicht es nicht die max./min. Werte der Steigung zu markieren?

Wie du sicher merkst sind solche Problem nicht mein Spezialgebiet. tut mir leid.

Armin

Ich brauche zumindest irgendwie die Steigungen der steilsten und flachsten möglichen Geraden um daraus den Fehler meines Wertes zu ermitteln…

Hi Moeptierchen,
wenn Du doch die fehelr errechnen kannst, sollte doch auch die berechung der Steigungen (Wert2 -Wert1/Zeit) je Fehlerwert kein Problem sein oder?
Ohne die Excel Datei mit den Daten kann ich so nicht viel sagen. Was sagt das diagramm denn aus?
Gruß Armin

Ich brauche zumindest irgendwie die Steigungen der steilsten
und flachsten möglichen Geraden um daraus den Fehler meines
Wertes zu ermitteln…

Servus moeptierchen,

hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Werner

Wow, da bin ich überfragt. Tut mir leid
mfg
Marion

Hallo Moeptierchen,

das habe ich noch nicht gemacht. Jedoch könnte ich mir denken, dass es vielleicht mit Hilfe der Analyse-Funktionen möglich ist. Probier vielleicht das mal aus. Die Analyse-Funktionen findest Du im Menu Extras. Falls nicht, dann musst Du sie noch nachträglich aktivieren. Das geht über Extras -> Add-Ins… Auf jeden Fall decken die Analyse-Funktionen das Thema Regression in irgendeiner Weise ab. In wie weit Dir das im Diagramm weiterhilft, kann ich Dir leider nicht sagen.
VG, Mertel