Excel 'Reihen weiterzählen'

Hallo zusammen,

es excelt mal wieder heftig *g* Und wie’s halt immer so ist, wenn’s doll excelt, muß ich hier dumme Fragen stellen :wink:

Und zwar gibt’s doch diese Funktion, daß Excel manchmal Zahlenreihen weiterzählt. Gehen wir mal von ner einfachen Reihe aus, die Excel auch unproblematisch versteht, also 1. Ich gebe in eine Zelle die 1 ein und ziehe dann mit dem rechten unteren Eck nach rechts weiter. So, und jetzt kommt’s: bei meinem Bürorechner schreibt er nun „1 1 1 1“ in alle folgenden Zellen. Drücke ich nun zusätzlich noch die STRG-Taste, schreibt er „1 2 3 4“ in die folgenden Zellen. Das würd ich ja alles noch einsehen, wenn da nicht:

• sich der Laborrechner genau umgekehrt verhalten würde
  • ich nicht halbwegs sicher wüßte, daß das bei meinem Rechner früher mal umgekehrt war (ohne Veränderungen am Rechner *g*)
  • das ganze bei Klaus (Rechner aus der gleichen Generation, identische Excel-und Windows-Version) nicht mit der ALT-Taste funktionieren würde

Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Und falls ja, wo kann ich das umstellen? In den Tools-Optionen hab ich nix wirklich sinnvoll erscheinendes gefunden… Oder ist das gar ne Windows-Geschichte?

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank!

Petzi

PS: Windows und Excel 2000

Hallo Petzi,

die einzelnen Verhaltensweisen kann ich Dir leider nicht aufbröseln - aber wie es eigentlich Funktionieren sollte:
Die Funktion Ausfüllen findest Du regulär unter Bearbeiten - Ausfüllen - Reihe. Wichtig dabei ist, es muss immer ein (der) Startwert markiert sein.
Inkrement ist der Wert um den aufaddiert werden soll (außer bei Geometrisch, dort wird multipliziert), und zwar immer bezogen auf den vorherigen Wert. Einen Endwert musst Du nur hinterlegen wenn Du keinen Bereich vorher per Maus markiert hast. Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
Um die Funktion mit der Maus zu nutzen (funktioniert nicht mit Geometrischen Reihen), mußt Du die ersten beiden Werte eingeben (sonst weiß Excel ja nicht wie es zählen soll) und dann nur mit der Maus weiterziehen.
Die Tastenkombination Strg+Mausziehen ist per default der Funktion Kopieren zugeordnet.
Hoffe es hilft ein wenig weiter…

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi

ich hab die gleiche Erfahrung an ein und dem selben Rechner gemacht, sogar innerhalb einer Mappe.
Manchmal zählt er ohne Strg hoch, mal ohne.
Ich habe bis jetzt keine Ursache gefunden und muß mich jedesmal überraschen lassen wie ers jetzt gerade macht.

Ich werde mal die Frage in Herbers EXCEL-Forum stellen
http://www.herber.de/forum/
da sitzen wirklich viele Freaks, vielleicht wissen die was.
kannst ja mal dort nachschauen.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo,

Stefan hat schon gut geschrieben - hier nur noch ein Zusatz: Schon mal versucht, das Ausfüll-Kästchen mit der rechten Maustaste zu bedienen? Dort kann man dann auch Reihen hochzählen oder auch nur die Wochentage statt alle 7 Tage etc.

Viel Spaß

Huhu Stefan,

Die Funktion Ausfüllen findest Du regulär unter Bearbeiten -
Ausfüllen - Reihe.

Prima, die hatte ich noch nicht entdeckt! Danke schön!

Die Tastenkombination Strg+Mausziehen ist per default der
Funktion Kopieren zugeordnet.

Ja, so war’s ja auch früher, aber nun isses (bei meinem Rechner) umgekehrt. Darum hatte ich ja gedacht, daß ich vielleicht versehentlich ein Häkchen irgendwo falsch gesetzt hab oder so. Aber das sieht ja mehr nach Excel-Problem aus.

Danke Dir!

Petzi

Hi Ullrich,

ich hab die gleiche Erfahrung an ein und dem selben Rechner
gemacht, sogar innerhalb einer Mappe.

*erleichtertbin* Und ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt :wink:

Ich werde mal die Frage in Herbers EXCEL-Forum stellen
http://www.herber.de/forum/

Eigentlich müßte ich Dir glatt 2 Sternchen verleihen (wenn also jemand so nett wäre *g*) Eines für die Antwort und das zweite für den Tip mit diesem Forum. Ist Dein Nick dort der gleiche wie hier?

Vielen Dank!

Petzi

Hallo Tobias,

Schon mal versucht, das Ausfüll-Kästchen mit der rechten
Maustaste zu bedienen?

Hey, das ist ja genial! Warum kommt man auf solche Ideen eigentlich nicht selber?!? Das ist ja wirklich ne praktische Sache!

Herzlichen Dank für Deinen Tip

Petzi

Hallo Petzi,
Sternenhimmel…Danke!
Ich habe inzwischen in Herbers Forum die Frage gestellt.
„Hochzählen beim Kopieren“
Der Nick ist kein Nick ich heiße so.

Schönen Tag noch!
Ullrich Sander