Hallo,
ich glaube ich brauche Eure Hilfe.
Ich möchte mit Word eine Präsentation erstellen und habe darin einige mathematische Formeln.
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie man eine „Wurzel“ darstellt. Außerdem brauche ich unbedingt das Summenzeichen und „Quadrat“.
Wie bekomme ich das hin?
Wer weiß eine bessere Idee als die Präsentation mit Word. Ich müßte sie aber schnell lernen können. Einfach muß es sein. Ich schreibe meinen Text und das Ding zeigt mir WYSIWIG (What you see is what you get).
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Gustav
Hallo Gustav,
am einfachsten geht das mit dem zugehörigen Formeleditor. Keine Angst, das Ding ist wirklich einfach zu bedienen, erklärt sich fast von selbst.
Aufrufen mit:
Hauptmenü -> Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formeleditor x.0 Objekt
Der Formeleditor wird bei der Standart-Installation nicht mit installiert. Wenn er fehlt, dann bitte in der Hilfe
„Formeleditor installieren“
als Suchbegriff eingeben und den Anweisungen folgen.
Wenn Du nichts installieren kannst oder willst, so helfen Dir auch Formelfelder als Bestandteil der Word - Feldfunktionen:
Hauptmenü -> Einfügen -> Feld -> Formel
Ist aber etwas komplizierter, aber die Hilfe hilft auch hier weiter. Unter
Extras -> Optionen -> Ansicht
kannst Du zwischen Beschreibungstext und Formel umschalten.
Gruß und schönen Sonntag
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gustav,
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie man eine
„Wurzel“ darstellt. Außerdem brauche ich unbedingt das
Summenzeichen und „Quadrat“.
Wie mein Vorredner schon sagte, ist für Formeln der Formeleditor das Mittel der Wahl
Wenn Du aber nur mal schnell im Text ein Summezeichen schreiben willst, kannst Du das auch mit „Einfügen - Sonderzeichen“ machen, da findest Du dann bei der Schriftart „Symbol“ das griechische Sigma und auch ein halbverkümmertes Wurzelzeichen. Und die Sache mit dem Quadrat kriegst Du auch hin: Du markierst die 2, die Du ja hochstellen willst, und gehst dann auf „Format - Zeichen - Hochgestellt“ und wuuusch - schwebt die 2 
Aber, wie gesagt, das sind nur Hilfskrücken, mit dem Formeleditor kannst Du auch größere Formeln halbwegs lesbar machen
Und nochwas: ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Word-Versionen ist, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß der Formel-Editor recht instabil läuft. Also „save soon, save often“ *g*
Wer weiß eine bessere Idee als die Präsentation mit Word. Ich
müßte sie aber schnell lernen können. Einfach muß es sein.
Power Point? Ist eigentlich recht ähnlich wie Word, und der Formeleditor und die Sache mit den Sonderzeichen funktionieren auch gleich. Also schau Dir’s einfach mal an, ob es Dir taugt 
schreibe meinen Text und das Ding zeigt mir WYSIWIG (What you
see is what you get).
What you see is something you might get Aber das ist ja bei Word und Power Point ähnlich *g*
Liebe Grüße und viel Erfolg, wenn Du Probleme hast, sag einfach nochmal Bescheid 
Petzi
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie man eine
„Wurzel“ darstellt. Außerdem brauche ich unbedingt das
Summenzeichen und „Quadrat“.
Wer weiß eine bessere Idee als die Präsentation mit Word.
LaTeX
Ich
müßte sie aber schnell lernen können. Einfach muß es sein. Ich
schreibe meinen Text und das Ding zeigt mir WYSIWIG (What you
see is what you get).
Das wären Anforderungen, die eher gegen LaTeX sprechen: man muß sich einarbeiten und arbeitet etwas anders als mit Word. Wenn Du jedoch öfter mit Formeln in Texten oder Präsetnationen arbeitest, ist es unschlagbar.
Sebastian