Excel richtig speichern

Hallo Experten,

wenn ich in mühevoller Kleinarbeit eine Tabelle erstelle und diese dann abspeichere und schließe, kann ich mit genau der gleichen Tabelle später wieder arbeiten.
Wenn ich allerdings die Datei per E-Mail versende oder auch nur in ein neues Arbeitsblatt copiere, gehen meine ganzen Zellenformatierungen verloren. Die Spaltenbreiten und Längen bleiben nicht erhalten und es ist eine Heidenarbeit das dann wieder zu berichtigen.

Bitte, wer kann mir einen Tipp geben das Problem zu beheben!

Grüße,
Celo

Hallo Celo

Beim Versenden von email: Wenn du die Datei als Attachement versendest, sollte sie intakt bleiben. Also: Email Programm öffnen, Datei als Attachement einfügen. Wenn du im Excel „File -> send to email“ wählst, kann man auswählen zwischen „send as message body“ und „Send as Attachement“. Falls diese Auswahlmöglichkeit nicht erscheint, bleibt der Weg mit dem email Programm wie vorhher beschrieben.

Beim Kopieren eines Arbeitsblattes kommte aus auf die verwendete Excel Version an (ich nehme mal an du hast Excel im Einsatz?)
Bei neueren Versionen (Bsp. Excel 2002 oder neuer) kannst du beim Einfügen wählen, wie die Kopierten Dinge übernommen werden sollen.
Nach dem Einfügen erscheint neben dem hineinkopierten Bereich ein „Icon“ mit „Paste Options“. Wenn du dieses Icon anwählst, kannst du auswählen, was genau von der Formatierung übernommen werden soll (Spaltenbreiten, Formatierungen, usw)

Es gibt im Excel auch ein „Einfügen Spezial“ (Edit -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aste special"). Damit kann man jeweils wählen, wie die Inhalte eingefügt werden sollen. Bei meiner Version werden jedoch auf diese Art die Spaltenbreiten nicht übernommen, wenn man „alles“ auswählt.

Zum Schluss kann ich dir noch folgenden Tip mit auf den Weg geben:
Wenn du ein ganzes Blatt kopieren willst, kannst du oben links (Feld in der Ecke bei A1) das komplette Blatt wählen. Wenn du diese Auswahl in einem neuen Blatt wieder einfügst, sollte alles übernommen werden, inklusive Spaltenbreiten, etc

Ist etwas viel Text geworden… ich hoffe, es hilft

Gruss
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt im Excel auch ein „Einfügen Spezial“ (Edit -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aste
special"). Damit kann man jeweils wählen, wie die Inhalte
eingefügt werden sollen. Bei meiner Version werden jedoch auf
diese Art die Spaltenbreiten nicht übernommen, wenn man
„alles“ auswählt.

Hallo,
in diesem Zusammenhang gibt es eine Kleinigkeit die mich schon lange stört. In einer Exceldatei nehme ich eine Tarifauswertung für einen Kunden vor und kopiere per Makro nur die Werte und Formate des Ergebnisblattes in eine neue Datei unter Kundennamen. Das kopierte Blatt hat ursprünglich als Formatierung ein leichtes kaum sichtbares grau. In der neuen Datei ist dieses grau viel dunkler, weil es standardmäßig so eingestellt ist. Hier muß die Farbe jedesmal manuell über Extras/Optionen/Farbe neu eingestellt werden. Das ist der einzige Schritt den ich noch nicht über das Makro automatisieren konnte. Weiß hier jemand einen Rat?

Gruß
Denis

in diesem Zusammenhang gibt es eine Kleinigkeit die mich schon
lange stört. In einer Exceldatei nehme ich eine
Tarifauswertung für einen Kunden vor und kopiere per Makro nur
die Werte und Formate des Ergebnisblattes in eine neue Datei
unter Kundennamen. Das kopierte Blatt hat ursprünglich als
Formatierung ein leichtes kaum sichtbares grau. In der neuen
Datei ist dieses grau viel dunkler, weil es standardmäßig so
eingestellt ist. Hier muß die Farbe jedesmal manuell über
Extras/Optionen/Farbe neu eingestellt werden. Das ist der
einzige Schritt den ich noch nicht über das Makro
automatisieren konnte. Weiß hier jemand einen Rat?

Hi Denis,
zeichne doch die Farbeinstellung auf.
Gruß
Reinhard