Excel rundet selbständig?

Es gibt diese berühmte Rechenaufgabe mit dem Reiskorn: Man legt ein Reiskorn auf das erste Feld eines Schachbretts, zwei Reiskörner auf das zweite, 4 auf das dritte und verdoppelt die Menge bei jedem weiteren Feld; dann ergibt sich auf dem 64. Feld eine gigantische Menge.
Ich wollte einem Schüler dokumentieren, wie einfach man so etwas mit Excel rechnen kann und erlebte eine Überraschung: bis zum Feld # 50 stimmte die Berechnung. Das Ergebnis war 562.949.953.421.312. Multipliziert mit 2 sollte sich eigentlich 1.125.899.906.842.624 ergeben, aber im Feld # 51 stand 1.125.899.906.842.620, obwohl die Formel stimmt. Das setzt sich so fort bis zum Feld # 64. Excel fängt plötzlich an zu runden, obwohl ich keine Rundungsformel eingegeben habe, und das Ergebnis stimmt dann natürlich nur noch annähernd. Peinlich für mich, dass mein Schüler das sofort bemerkt hat.

Weiß jemand, wie ich verhindern kann, das Excel offensichtlich ab einer bestimmten Zahlengröße rundet, obwohl die Formatvorgaben „Zahl, keine Dezimalstellen, 1000er-Trennzeichen“ waren und sonst nichts?

Herzlichen Dank im Voraus!
Sonja

Ungenauigkeit
Hallo Sonja,

bei diesen langen Zahlen ist nicht Excel der Schuldige, sondern der „Taschenrechner“ des PC, der mathematische Koprozessor in der CPU. Der kann nun mal nicht so genau rechnen.

Vielleicht kann Excel auf höhere Genauigkeit und langsamere, aber eigene Routinen umgeschaltet werden, sonst ist „von Hand“ programmieren von ultra-genauen Rechenvorgängen angesagt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Info. Und wie könnte ich Excel auf höhere Genauigkeit umstellen? Hast Du zufällig eine Ahnung?

Gruß
Sonja

vielen Dank für die rasche Info. Und wie könnte ich Excel auf
höhere Genauigkeit umstellen?

Hi Sonja,
soweit ich weiß rechnet Excel auf 15 Nachkommastellen genau, was das nun für Vorkommastellen bedeutet ist mir grad unklar, also ob da mehr als 15 gehen, aber wie schon angedeutet wurde, du brauchst m.E. selbstgeschriebene Funktionen die auch das letzte Reiskrümel mitzählen.
Mit Einstellungen in Excel wirst du nichts erreichen.
Gruß
Reinhard

Hallo Sonja,

wie Reinhard schon sagte 15 Nachkommastellen (im Basis 10 umgerechnet), dass bedeutet in der Darstellung mit 1,234567890123456 10^16 ist die letzte Stelle immer null. Das bedeutet also keine Möglichkeit Excel in einer Zelle zu mehr Genauigkeit zu überzeugen.

Aber warum hat Excel mehrere Spalten? Man kann eine Zahl in mehrere Spalte z.B. zu jeweils drei Stellen abspeichern. Beim Rechnen muss man „nur“ den Übertrag berücksichtigen. Bei Interesse könnte ich das in eine Excel-Mappe ausformulieren.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Post Du hast
Gruß Eillicht zu Vensre