Excel runterziehen klappt nicht

Ich habe in Excel mehrer Daten untereinander in einer Spalte stehen, in einem anderem Arbeitsblatt brauche ich nur bestimmte Werte (I19, I34, I49… also immer +15).

Wenn ich jetzt untereinander
=I19
=I34
=I49

eingebe, die Zellen markiere und dann ziehen will klappt das nicht! Er gibt in den folgenden Zellen dann
I22
I37
I52
aus!

Wie kann ich Excel beibringen, dass er entsprechend immer um +15 weiterspringt?

Hallo HenningJe,

das funktioniert meines Wissens gar nicht. Jedenfalls nicht mir Excel pur. Vielleicht lässt sich mit Hilfe von Visual Basic was machen.

VG, Mertel

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo Henning,
Deine Daten von Tabelle 1, Spalte A, zeigst du +15 in Tabelle 2 so an: Markiere in Tabelle 2 die Zelle A1 und schreibe in die Bearbeitungsleiste: =Tabelle1!A1+15 dann ziehe mit gedrückter linker Maustaste an der Ecke unten rechts!! die Zelle nach unten. Alle Daten aus Tabelle 1 werden in Tabelle 2 mit +15 angezeigt.
Gruß, John.

Moin John666,

leider scheine ich mich schlecht ausgedrückt zu haben.
Ich brauche bestimmte Felder aus der zweiten Tabelle in der ersten Tabelle, diese befinden sich in einer Spalte untereinander im Abstand von 15 Zellen! Nach deiner Beschreibung addiert er mir leider auf jeden Wert nur 15!
In diesem Fall Tage, da in den Zellen jeweils ein Datum steht.

Gruß,
Henning

Hallo,

im Normalfall sollte es problemlos funktionieren.
Da ich auch hin und wieder den einen oder anderen Haken an dieser Sache hatte, möchte ich hier Lösungsansätze vorstellen:

Man könnte im vorgestellten Fall einfach die erste Formel eintragen, diese Zelle und die Zellen bis zum nächsten Vorkommen markieren, kopieren und dann kolonnenweise einfügen. Keine sehr elegante Möglichkeit, aber eine Möglichkeit, die funktioniert.

Eine andere Möglichkeit wäre über eine Hilfszelle alle 15 Zelle mit einem kleinen x zu befüllen, die darauf folgende Zelle als Ergebnis nur dazustellen, wenn in der Hilfszelle ein x vorhanden ist (In der Zelle C1 folgende Formel eintragen: "=wenn(B1=x;A1:wink:.
Diese Formal sagt aus: schaue in B1. Steht da ein x drin, zeige mir in C1 den Inhalt von A1.
Diese Formel dann per Autoausfüllen bis zum Ende der Datenreihe durchziehen.

Ich hoffe, ich war halbwegs verständlich. Ansonsten einfach nochmal rückfragen.

Gruß
Michael

Ich gebe aktuell in 2 Zellen untereinander folgendes ein:
=WENN(H23=„Nächste Kontrolle:“;J23)
=WENN(H43=„Nächste Kontrolle:“;J43)

Weitere Werte stehen für mich in den Zeilen H63, H83 usw… durch Runterziehen gibt er mir leider
=WENN(H25=„Nächste Kontrolle:“;J25)
und nicht
=WENN(H63=„Nächste Kontrolle:“;J63)

Ich brauche halt jede 20te Zeile direkt untereinander!

Das zweite Probleme wäre, dass ich auch noch einen Hyperlink zu der jeweiligen Zelle bräuchte, da das Dokument doch eine Menge Zeilen enthält.

Danke!

Hallo Henning,
ganz einfachten
schreibe deine ersten drei Zahlen markiere diese ,
und dann gehe auf Autoausfüll klicke aber jetzt mit der rechten Maustaste und ziehe runter beim loslassen öffnet sich ein Kontexmenü und dann sagst du Datenreihe ausfüllen, und fertig.
Gruss Bernd

Danke, das geht aber nicht weil das Feld nicht anklickbar erscheint!
Aber ich habe mein Problem soeben gelöst:

Ich schreibe in Zeile C13 Folgendes:
=INDIREKT(„Tabelle2!I“&19+(ZEILE()-12)*15)

Der erste interessante Wert steht in I19 und der nächste halt 15 Zeilen tiefer!

Danke für all die Mühen!
Grüße,
Henning

Sorry HenningJe,

hier kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Danke,
aber das Problem ist auch gelöst!

Haste mal die ganze Tabelle dafür?
Kann so wenig rauslesen …
mfg

Danke, aber ich habe das Problem gelöst!
Steh oben weiter!

Hallo HenningJe

bei mir mit Excel 2003 funktioniert es wie von Ihnen gewünscht.
Ich habe die Date so eingegeben:

I19
I34
I49

dann alle markiert und dann an der unteren rechten Ecke vom untersten Feld mit der der Maus herunter gezogen. Die weiteren Daten sind immer +15.

Gruß Hugo

Wenn die Werte „nächste Kontrolle“ nur zur Anzeige oder zum Ausdruck dargestellt werden sollen könnte ich mir auch ein VBA-Skript vorstellen, welches die Werte in eine neue Tabelle überträgt und somit übersichtlich darstellt. So etwas habe ich schon mit manuell zu erlassenen Daten erfolgreich erstellt.

Das Grundproblem des nicht funktionierenden Excel können wir dadurch nicht lösen.

Welches Excel ist es denn?

= in Zelle A1 den gewünschten startwert eingeben, in Zelle A2=A1+15 und runterziegen

kann leider zur Zeit keine Lösung anbieten.
Schlurick

Interessant, bei mir funktioniert es definitv nicht!
Möglicherweise könnte es ja an Einstellungen liegen.

Ich habe allerdings eine Lösung:
Ich schreibe in Zeile C13 Folgendes:
=INDIREKT(„Tabelle2!I“&19+(ZEILE()-12)*15)

Der erste interessante Wert steht in I19 und der nächste halt 15 Zeilen tiefer!

Danke!

Hallo,

mal unter Ausfüllkästchen in der Hilfe nachsehen. Da läßt sich die Reihe anpassen.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo HenningJe,

alle Daten habe ich wie von Ihnen beschrieben eingegeben.
Bei mir zeigt Zelle C13 den Wert aus Zelle I19 aus Tabelle2. Ich weiß nicht was ich da jezt falsch sein kann.

Gruß Hugo