hallo liebe experten!
ich habe ein scatterplot (y-achse= klassen, x-achse= werte zw. 0 und 1). moechteden bereich zw. 2 bestimmten x-werten einfaerben, dh sozusagen im hintergrund einen vertikalen streifen von festgelegter breite und an festgelegter stelle einfuegen. hoffe, das problem ist verstaendlich?
habe scvhon recht viel herumprobiert, z.b. mit stacked area und sekundaerachsen, aber das funktioniert alles nicht:frowning:((
hat vl irgendwer eine gute, einfache idee zur loesung dieses problems? ist ja eigentlich keine sehr komplizierte sache…
vielen dank!!
Hallo mummputz,
verstanden habe ich, dass Du hinter Dein Diagramm eine eine begrenzte Farbfläche bringen willst?
Formatiere den Diagrammbereich und die Zeichnungsfläche ohne Füllung. Zeichne dann die Farbfläche(Formen) auf das Diagramm, lege Größe und Farbe fest(Format) und wähle als Anordnung „in den Hintergrund“.
Gruß Maria
Hallo mummputz,
das ist wirklich nicht so einfach.
Man kann in Excel zwei völlig verschiedene Diagrammtypen miteinander kombinieren. Dieses Feature braucht man hier.
Ich habe z.B. ein Balkendiagramm (mit horizontalen Balken) mit einem Punkt- (X/Y-) Diagramm kombiniert.
Das Punktdiagramm verwendet die zwei Sekundärachen und besteht aus nur zwei Punkten, die mit einer Linie verbunden sind. Diese zwei Punkte kann man so legen, dass sie eine senkrechte Linie bilden. In Excel 2007/2010 kann man diese Linie dann beliebig dick machen und sie sieht aus wie ein senkrechter Streifen. Die Sekundärachsen muss man richtig skalieren (nicht automatisch!), anschließend kann man sie unsichtbar machen.
Ich habe es aber nicht geschafft, dass die vertikale Linie im Hintergrund, hinter den horizontalen Balken liegt. Sie ist immer im Vordergrund, egal was man macht.
Ich habe es dann in einem zweiten Versuch noch geschafft, den vertikalen Streifen als zusätzliches Säulendiagramm (mit vertikalen Säulen) darzustellen. Das Säulendiagramm liegt im Hintergrund hinter dem Balkendiagramm (mit horizontalen Balken). Hier muss man auch sehr viel herumprobieren, bis es endlich einigermaßen gut aussieht. Für das Säulendiagramm sollte man genügend viele Reihenwerte (X-Werte) vorgeben, mindestens 10, maximal 100. Wenn man dann nur eine senkrechte Säule haben möchte, dann darf auch nur ein Wert aus den 10 bis 100 Reihenwerten einen Wert ungleich 0 haben. Alle anderen Werte sollten 0 sein - sonst hat man eben mehrere vertikale Säulen. Die horizontale Position der Säule bestimmt sich daher aus der Position des Werts, der (innerhalb der 10 bis 100 Reihenwerte) ungleich 0 ist.
Ist eine echt komplizierte Sache.
hallo nils,
vielen dank fuers herumprobieren,
is echt ein ziemlich kompliziert, kann nicht verstehen warum, weil eigentlich ist das doch ein oft gebrauchtes feature??
lg