Excel schaltet Sprache für Funktionen um

Hallo

Ich arbeite in Tschechien mit einem englischsprachigen Excel 2003. Ich habe auch das Office Language Tool und dort ist Englisch gesetzt. Alles lief jahrelang ok, jetzt hat Excel plötzlich Mücken und schaltet einfach so auf Tschechisch um, nur bei den Funktionen, die Menus bleiben englsich. Den Grund kann ich nicht erkennen. Nach Restart von Excel läuft wieder alles normal.

S.g. Herr Lyner,
ist im Language-Tool als „Primäre Bearbeitungsprache“
ENGLISCH gesetzt?
Falls JA, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

lg Erwin Hanzl

Ja klar, das war es immer, könnte das mit einem Template zusammenhängen?

Ja klar, das war es immer, könnte das mit einem Template
zusammenhängen?

S.g. Herr Lyner,
das kann natürlich mit jeder Art von Vorlagen zu tun haben. Excel macht nicht plötzlich Mücken. Welche Änderungen wurden vor dem Auftreten der Probleme durchgeführt?
Änderung von Standardvorlagen?
Änderung Standardsprache im BS?
und und und
Sorry, mehr geht so nicht

Hallo

Ne, geändert habe ich nichts, aber ich bekam einige Exceldateien in tschechisch… Ich lösche mal die xlt’s

Hallo Herr Lyner,
leider kann ich Ihnen nicht helfen, meine erste Vermutung wäre, dass eines der letzten Windows-Updates die Ursache des Problems ist. Haben Sie die Möglichkeit die letzten Windows- bzw. Officeänderungen Rückgänig zu machen?
mfG
Safran

Kann sein, aber ich habe das zu spät bemerkt. Komisch ist, dass die Sprachänderung bei geöffneter Datei „irgendwann“ erfolgt. Ich habe das eben durchexerziert, als die Funktionen plötzlich tschechisch wurden habe ich das File ohne Sichern abgekillt. Beim Neustart von Excel kam es als Recovery und hatte immer noch die CZ Funktionen. Normal gesichert, wieder geöffnet, die EN Funktionen sind wieder da…

da soll einer klug werden, ich nicht :frowning:

Hallo Herr Lyner,
mit anderen Sprachen in Excel habe ich keine Erfahrung. Hört sich aber nach einem Update-Problem an. Ich kann nur vermuten, dass ein sprachspezifisches Windows- oder Office-Update die Office-Language-Tool-Version durcheinander gebracht hat. Vielleicht bietet Microsoft eine aktualisierte Version als optionalen Download an.
Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.
Freundliche Grüße
rabau2

Hallo Heinz,

genau kenne ich mich da nicht aus.
Ich meine aber, einmal mitbekommen zu haben, dass es keinen Sinn macht, im einzelnen Programm umzustellen, sonder nur für das gesamte Windows.
Bei XP dürfte diese Einstellung unter Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen zu schalten sein.
Probieren

LG Wolfgang

Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.